Gastherme Einbau oder Sockelheizung was ist machbar?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Mightweaver

Hallo zusammen,

gruß an alle. Bin der Neue. :-p

Zum Thema:

Ich habe eine 3 Zi Wohnung gekauft, welche renovierungsbedürftig ist.

Die Wohnung ist in einem 4 stöckigen Mehrparteienhaus im EG (ohne Garten).

Ich habe Gaszuleitung in meine Wohnung rein. Darin befindet sich zur Zeit ein alter Gasofen.

Da ich die Wohnung sowieso grundlegend renovieren muss, will ich auch eine moderne Etagenheizung einbauen.



Die Frage wäre jetzt was?

Ich würde gerne Solar oder Erdwärme machen, um autark zu sein, aber das geht ja leider nicht.

Ein paar Bekannte meinten, ich soll den Gasofen raustun und stattdessen eine Gastherme reinsetzen und dann in den einzelnen Zimmern je 1 Heizung einsetzen.

Im Internet hat mir ein Bekannter eine Sockelheizung empfohlen, die wie eine Fußbodenleiste aussieht.



Könnt Ihr mir etwas empfehlen?

Gibt es eine Möglichkeit als Wohnungseigentümer Erneuerbare Energien zu nutzen?

Falls Nein: Welche Gasbefeuerung würdet Ihr mir empfehlen?

Danke schonmal.
 
E

Erik_I

Hallo Mightweaver,


nachdem bei dir bereits eine Gasleitung vorhanden ist, wäre eine Gas-Brennwert-Therme sicherlich die beste Variante, dadurch kannst du eine Heizung mit hohem Wirkungsgrad installieren und brauchst keine weiteren Lagerflächen, wie im Fall von erneuerbaren Energie. Denn ein Stückholzofen wäre wohl noch eine mögliche andere Variante, aber wie gesagt, du brauchst Lagerplatz, die Möglichkeit Holz zu beziehen und hast damit auch mehr Arbeit. Außerdem ich zu beachten, dass die Heizungsanlage gut auf die erforderliche Energiemenge der Wohnung ausgerichtet sein sollte, um einen guten Wirkungsgrad zu erzielen.



Bei der Gasheizung könnte man eine modulierende Gas-Brennwerttherme installieren, die auch bei einem niedrigen Energieverbrauch noch sehr effizient arbeitet.
Hinsichtlich deiner Idee mit den Sockelheizungen solltest du überlegen, ob du die Sockelheizung wirklich an allen Wandflächen anbringen kannst oder ob viele Kästen bzw. andere Möbel hast die Heizfläche verkleinern oder abschirmen. Denn dann wäre es möglich, dass die Heizfläche eventuell nicht ausreicht, um genug Wärme abgeben zu können.
Da du vorher geschrieben hast, dass du die Wohnung grundlegend renovieren willst, würde ich dir zu klassischen Heizkörpern raten, die du in den einzelnen Räumen, am besten unter den Fenstern anordnest. Dann könntest du die Leitungen auch noch in der Wand mit Verlegen lassen. Solltest du sonst keine Arbeiten in den Wänden durchführen wollen, wäre es möglich die Heizleitungen auch auf Putz zu verlegen und sich so die Stemmarbeiten zu ersparen.
Bei der genauen Auslegung der Heizung sowie der Heizkörper und deren Anordnung kann dir ein SHK-Fachbetrieb sicherlich helfen.

Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

loko.ramirez

@mightweaver: hatte das gleiche Problem der Lagerung des Holz und bin Deshalb auf eine Erdgas-Brennwerttherme umgestiegen.

Kann daher Erik nur recht geben!

Gruß
loko
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben