Dezentrale Abluftanlage SCHIEDEL AERA COMFORT

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Behaim

Wir planen den Bau eines Einfamilienhaus (Details siehe unten) und planen den Einbau einer dezentralen Abluftanlage Schiedel Aera Comfort. Wir hatten bereits mit 3 Bauherren Kontakt, die sehr zufrieden sind. Wir wollen keine Wärmerückgewinnung bzw. Frischluft über ein Röhrensystem im Haus, sondern die Frischluft eher direkt in jedem Zimmer. Gibt es hier Erfahrungen mit solchen Systemen? Und für uns eine wichtige Frage: Wir erreichen wohl KfW 70, aber zählt eine solche Anlage auch wenn wir KFW 55 anstreben würden. Unten seht ihr ja unser Bauvorhaben, wo müssten wir "draufsatteln" bzw. ist das immer nur mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung möglich (die wollen wir wie schon erwähnt beide aus Überzeugung einfach nicht, ist wohl Geschmackssache)... danke für Antworten!

Hausdetails:
Massivhaus aus 30cm Poroton Ziegeln + 10cm WDVS Polystyrol
Ca. 135qm Wohnfläche
Luft-Wasser-Wärmepumpe oder gar Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Bohrung (noch nicht entschieden!)
3-fach-Verglasung
Dezentrale Lüftungsanlage Schiedel AERA Comfort (ohne Wärmerückgewinnung)
Dachstuhl mit Zwischensparrendämmung 20cm
BRAAS Dachsteine
Keller als weiße Wanne, 30cm Beton + 10cm Perimeterdämmung, Bodendämmung im Kellerestrich
Große Fensterfläche gen Süden, aber auch Dachgauben nach Norden.
Ausgelegt auf 2 Erwachsene und 2-3 Kinder
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben