Planung eines Kapitänsgiebelhauses auf Eckgrundstück

4,50 Stern(e) 6 Votes
L

LisaO

Hallo,

vielen, vielen Dank für die Antworten!

@SoL
zur Garderobe: Tatsächlich haben wir geplant, die "Hauptgarderobe" der Familie in den Hauswirtschaftsraum zu verlegen. In den Flur würden wir nur eine Garderobenleiste für Gästejacken einplanen und uns evtl. unter der Treppe eine Schrankgarderobe einbauen lassen.
Deine Ideen, die Tür zum Abstellraum zu verschieben und die Tür zum Gäste-WC nach innen öffnen zu lassen, notieren wir uns auf jeden Fall. Gute Ideen!
Auch deinen Vorschlag im OG finden wir gut. Mein Mann hat noch ein paar Kleinigkeiten mehr verändert und wir finden, so sieht der Grundriss im OG schon ganz gut aus.
Ich hoffe nur, dass sich in dem Bad dann eine Badewanne, ein breites waschbecken, eine Walk-in-Dusche und eine Toilette unterbringen lassen. Da müssen wir nochmal überlegen und planen.
Man könnte außerdem überlegen, ob die Gaube dann hinfällig wäre. Vielleicht wäre dann auch die Seitenansicht des Hauses hübscher.

@ypg
Danke für deine ehrlichen Worte.
Dir gefällt also auch die Seitenansicht nicht so gut, habe ich das richtig verstanden?
Das Thema mit der Ausrichtung der Zimmer und des Carports war hier auch in den Vorgesprächen Thema. Wenn wir den Grundriss im OG wie im angehängten Bild ändern, könnten wir zumindest zwei Kinderzimmer im Westen unterbringen.
Im EG sind wir aber weiterhin der Meinung, sowohl die Anordnung der Räume, als auch das Carport so zu belassen. Im Osten und im Süden haben wir nämlich einen wirklich schönen Ausblick, den wir uns nicht durch das Carport verbauen möchten.

@hanghaus2023
Oh, zum Thema Bebauungsplan und vorgeschriebenem Stil kann ich gerade gar nichts sagen. Uns gefällt der altmodische Stil aber sehr. Eine moderne Stadtvilla o.ä. können wir uns überhaupt nicht vorstellen.
Mit dem Küchenfenster hast du recht! Das ist uns noch gar nicht aufgefallen. Ist notiert. Wir überlegen zusätzlich, auf das Fenster von der Küche ins Carport zu verzichten.
Langfristig wird eventuell eine Bebauung im Süden erfolgen. Damit rechnen wir aber nicht in den nächsten 30 Jahren.

@11ant
Mit deiner Vermutung, dass ein Kataloghaus umgebastelt wurde, hast du nicht ganz Unrecht. Wir haben den Fehler gemacht und ein Kataloghaus, was uns gut gefällt, in den Vorgesprächen vorgestellt.
Ansonsten habe ich glaube ich schon alles weiter oben beantwortet... Wie findest du denn den geänderten Grundriss im OG? 20240222_211514.jpg
 
11ant

11ant

Dir gefällt also auch die Seitenansicht nicht so gut, habe ich das richtig verstanden?
Für mich sieht das Haus an zwei Stellen wie ein Boxer in den Seilen aus: die Ostseite im EG wie ein ausgerenkter Kiefer, und die Südseite an der "Gaube" wie eine dislozierte Nase.
Wie findest du denn den geänderten Grundriss im OG?
Ein OG (hier: DG) kann man nicht reparieren, es muß zuerst entwickelt werden.
Mit deiner Vermutung, dass ein Kataloghaus umgebastelt wurde, hast du nicht ganz Unrecht. Wir haben den Fehler gemacht und ein Kataloghaus, was uns gut gefällt, in den Vorgesprächen vorgestellt.
Was für ein Kataloghaus, und in welchen Vorgesprächen: ein Kataloghaus von einem anderen Anbieter, und in Vorgesprächen mit einem Inklusivarchitekten ?
 
Y

ypg

Dir gefällt also auch die Seitenansicht nicht so gut, habe ich das richtig verstanden?
Sagen wir mal so: dass die Fensterlagen das Haus schief wirken lässt, ist offensichtlich. Und ja: ich würde es so nicht haben wollen.
Im Osten und im Süden haben wir nämlich einen wirklich schönen Ausblick, den wir uns nicht durch das Carport verbauen möchten.
Das steht ja nicht in dem Eingangsthread - hätte dort reingehört, um eben den Grund für die Lage der Garage darzulegen.
Wenn der Blick im Osten sehr schön ist oder sein soll, dann würde ich WZ und Küche tauschen und in der Küche ein schönes Panoramafenster über der Arbeitsplatte planen. WZ kommt dann im Westen beim Carport ohne Fenster zurecht, da man eh eher Richtung Süden schaut oder zum TV.
 
L

LisaO

@11ant
In den Vorgesprächen mit dem Architekten haben wir das Haus 178ks der Firma Mittelstädt als Beispiel, was uns grundsätzlich gefällt, angeführt.
Richtig viel Ähnlichkeiten sind aber irgendwie doch nicht vorhanden.

@ypg
Wir waren gerade ernsthaft schockiert. Die schiefen Fenster sind uns noch gar nicht aufgefallen.
Küche und Wohnzimmer könnte man wirklich tauschen. Darüber werden wir mal nachdenken, danke!
 
11ant

11ant

In den Vorgesprächen mit dem Architekten haben wir das Haus 178ks der Firma Mittelstädt als Beispiel, was uns grundsätzlich gefällt, angeführt.
Richtig viel Ähnlichkeiten sind aber irgendwie doch nicht vorhanden.
Es sieht "methodisch entwickelt" wirklich wie eine Zurechtbiegung eines Kataloghauses durch einen Bauantragsfertigmacher in Diensten eines GU aus, nicht die Bohne nach freier Architektenplanung. Nun ja, ich bin ja nicht schwer zu finden.
Wir waren gerade ernsthaft schockiert. Die schiefen Fenster sind uns noch gar nicht aufgefallen.
Ernsthaft, Ihr habt nicht gemerkt, wie tüchtig Ihr die Ästhetik verbogen habt ?
Das sieht wirklich aus wie hat mal gepaßt und ist dann anders gewünscht worden. Auf Kundenbefehl verunstaltet quasi.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben