Grundriss Einfamilienhaus 240m², 2 Vollgeschosse ohne Keller, Massiv

4,90 Stern(e) 7 Votes
Y

ypg

Ich vermute mal, das hier leider der gute Anfang nicht fortgesetzt wird. Schade.
Waaaarte! Geduldig sollen wir sein ;)
Es gibt doch den Hinweis von einem einschlägig bekannten User hier, dass man geduldig auf die Antwort vom TE mit allem nötigen Respekt warten soll :D:D
Nicht der TE macht in Sachen Kommunikation etwas falsch - WIR sind es! :p
 
H

Haus Luni

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten und eure Geduld.

Die Rückmeldungen bezüglich unserer Finanzplanung haben bei uns einige Verunsicherung ausgelöst. Wir hatten gehofft, mehr Rückmeldungen zum Grundriss zu erhalten. :D

Unsere Zielsetzung ist es, mit den 550.000€ sowohl Garage als auch Haus inklusive Küche zu realisieren.

Wir haben einen Finanzplan erstellt, zahlreiche Angebote eingeholt und planen, das Projekt in Eigenregie mit Eigenleistungen umzusetzen. Bisher sieht das Ergebnis akzeptabel aus, auch wenn wir festgestellt haben, dass unsere Kalkulation sehr knapp bemessen ist, aber nicht unmöglich erscheint.

Die Kosten für den Rohbau, das Dach, den Elektriker, das Innen- und Außenverputzen, die Fenster sowie die Küche haben wir einigermaßen im Griff. Leider erweist sich die Haustechnik teurer als erwartet. Die großen Gewerke sind jedoch größtenteils abgedeckt. Für einige Gewerke liegen uns noch keine Angebote vor, aber sie sollten den Rahmen jetzt nicht sprengen, denke ich. Hier möchte ich nicht weiter darauf eingehen, da es eher in die Kategorie Baufinanzierung fällt.

@ypg, deine Beschreibung zur Entstehung des Grundrisses war sehr passend! Das Gebäude wurde in derselben Größe realisiert. Zugegebenermaßen ist das Obergeschoss etwas überdimensioniert, wie bereits beschrieben. Allerdings würde ein Flachdach/Balkon diese Situation auch nicht kostengünstiger gestalten.
 
C

CC35BS38

Das wird knackig. 3000€x240qm= 720.000€. Ohne Garage, Baunebenkosten und Küche. Nur um es ruch vor augen zu führen, ihr müsst am Ende Eigenleistungen in der Region von 200.000€ erbringen. Aktuell könntet ihr noch kleiner planen.
 
H

Harakiri

Vielleicht kann Haus Luni die grobe Angebotspreise bzw. bisherige Budgetplanung aufschlüsseln, inkl. welche Gewerke als Eigenleistung angedacht sind. Ist bestimmt für andere Leser auch interessant, wenn man so günstig bauen kann / wird.
 
Y

ypg

Wir hatten gehofft, mehr Rückmeldungen zum Grundriss zu erhalten. :D
Was soll man denn noch schreiben? Wenn man mit 550000€ keine 240qm bauen kann, dann muss ein anderer Entwurf her.
Utopisches Sternegreifen muss nicht diskutiert werden und Zeit verschwenden.


Äh… sofern ich mich erinnere… Ich werden jetzt nicht alles wieder durchlesen.

Unsere Zielsetzung ist es, mit den 550.000€ sowohl Garage als auch Haus inklusive Küche zu realisieren.
Wenn hier schon möbel genannt werden, dann gilt das wohl auch für die Pflasterung etc?

Argh… ich sag es mal so: das Rechnen bzw. Kalkulieren habt Ihr nicht so drauf. Mag sein, dass durch einige Eigenleistungen etwas aufgefangen werden kann, aber ansonsten kostet eben auch Material, was ins Haus eingebaut wird. Und die Baunebenkosten werden zb gar nicht erwähnt.
Eher würde ich die Doppelgarage schon gar nicht mehr erwähnen.

Naja, es gibt genug Neubauten, wo dann das Naturgras vor der Doppelgarage wächst und die Palette einige Jahre vor dem Hauseingang steht, weil man sich verkalkuliert hat. Oder es wird eine teure Nachfinanzierung laufen müssen. Herr sieht es allerdings nach einer Kombi aus, was wirklich nicht schön ist.
deine Beschreibung zur Entstehung des Grundrisses war sehr passend! Das Gebäude wurde in derselben Größe realisiert. Zugegebenermaßen ist das Obergeschoss etwas überdimensioniert, wie bereits beschrieben. Allerdings würde ein Flachdach/Balkon diese Situation auch nicht kostengünstiger gestalten.
Wenn man dann aber auch nicht einsieht, dass die Einsparung von Quadratmeter das Haus günstiger machen kann, dann kann man nur schulterzucken. Ich habe ja schließlich nichts von teuren Schnickschnack erwähnt.
Wenn Ihr das Haus der Riesenzimmer so bauen wollt, dann
Das wird knackig. 3000€x240qm= 720.000€. Ohne Garage, Baunebenkosten und Küche. Nur um es ruch vor augen zu führen, ihr müsst am Ende Eigenleistungen in der Region von 200.000€ erbringen. Aktuell könntet ihr noch kleiner planen.
…liegt man bei 720000€, Baunebenkosten 50000€, Doppelgarage und nötige Außenanlagen 50000€, Pflasterungen 30000€ und last, but not least Möblierungen wie Küche und Lampen 30000€
880000€ ohne Puffer gerechnet. Da muss man dann aber viel in Eigenleistungen schuften.
Pflastern und Garten kann man selbst, zur Not auch die Doppelgarage hochmauern.
Viel Spaß.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben