Versorger hat falsche Zähler-Nummern im System - was tun?

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

HeimatBauer

An alle, die eine Wärmepumpe-Kaskade haben, ein Tipp von jemandem der es leider erst viel zu spät gemacht hat: Baut Euch selbst ein Excel, das Euch die Zählerstände berechnet! Ich habe jetzt einen wochenlangen Streit mit Netzbetreiber und Stromunternehmen hinter mir in dem ich endlich deren Rechenfehler nachweisen konnte!

Pro Ablesung eine Zeile! Die Stromunternehmen machen ja nicht immer die Abrechnung nach Kalenderjahren und es sind auch gerne mal 14 Monate in einer Periode.

Erste vier Spalten: Gesamtzähler Bezug/Einspeisung HH-Zähler Bezug/Einspeisung

Drei berechnete Spalten: Berechneter Wärmepumpe-Zähler, HH-Zähler, Einspeisung ins Netz (Einspeisung in die Wärmepumpe kann man natürlich auch noch ausrechnen, das wäre dann die Power-to-Heat-Dividende)

Drei berechnete Spalten mit der Differenz (Abrechnungsende - Abrechnungsanfang) also eben z. B. 1.11. - 31.10.

Tragt von Anfang an ALLE VIER abgelesenen Werte ein! Bei mir hat der Netzbetreiber mehrfach solche Scherze gebracht wie z.B. einfach mal 1.600kWh auf einer Abrechnung weniger geschätzt als ich in der gleichen Meldung gemeldet habe wie alle anderen Werte. Über die Perioden hinweg gleicht sich das natürlich aus, aber die Rechnung passt erstmal nicht und wenn dann auch noch auf Basis einer 14-Monate-Periode welche zwei Heizperioden beinhaltet durch 12 geteilt die Abschlagszahlung berechnet wird, dann knallt das natürlich.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben