Löcher für Spots Werkseitig Erfahrungen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Stein2023

@Allthewayup Besten Dank für das Bild. Welches Modell ist das genau von Kaiser? Es gibt ja auch welche mit einem "Seitenteil" für ein Trafo. Braucht man eigentlich heute nicht mehr oder?

Andere Frage: Wieso ist die eine Mauer nicht bis nach oben gemauert?
 
B

Bau-beendet

@Allthewayup

wow.. krass… 8 Spots in einem wie es wirkt relativ kleinen Bereich. Ich hab 3 Stück im Bad in einer Reihe und finde das schon sehr hell bei den 3 Stück. Der GU Eli wollte 5 wie die 5 auf einem Würfel anordnen. Zum Glück hab ich das nicht gemacht. Wäre ja voll das Flutlicht geworden.
 
A

Allthewayup

Das sind die Kaiser Halox 1282-74 mit 180mm Durchmesser. Im Flur haben wir etwas weniger dafür aber 250mm mit entsprechend größeren (und stärkeren) LED Spots. In dem Bad auf dem Foto sind insgesamt 10 Spots, 2 sieht man nur nicht. Die Wände wurden nicht hochgemauert da das die Dusch-/WC Abtrennung ist. Dann kann der Wasserdampf besser aus der Duschecke und die Ecke bleibt nicht Dauerfeucht.

*Edit:
Die Spots sind auf 4 Schaltungen aufgeteilt, entspricht damit unser Vorstellung von Raumnutzung und ist nur bedingt auf alle Übertragbar.
 
A

Allthewayup

Hatte ich fast überlesen - die Frage nach dem Trafo. Das hängt von den Leuchten ab die zum Einsatz kommen. Ich bin da kein Experte und habe mich vom Elektriker beraten lassen. Bei uns wurden keine Trafos verbaut darum auch nur die Dose ohne zusätzlichen Kanal.
Wir haben auch bewusst ein paar Spots im Bad mehr gesetzt damit wir ggf. im Nachgang noch Deckenlautsprecher nachrüsten können. Das gleiche haben wir im EG gemacht. Die Spots lassen sich so gut wie unmöglich nachrüsten und die Kosten im Rohbau dafür waren wirklich marginal.

Edit*
Dimmbar sind sie ja auch.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben