Kingspan RW Dachpaneel Knackgeräusche

4,70 Stern(e) 3 Votes
R

Rubin21

Hallo, ich habe einen Neubau mit

Paneeltyp : RW Dachpaneel, 1000 mm
Kern : IPN1, 160 mm
Profilierung : T -Trapetzprofil RW / Q-Monibox
Kingspan
Außen : 0,50 mm, Polyerer 25µm, SP,
RAL 7016, Anthrazit
Innen : 0,40 mm, Polyester 15µm, PEI,
DU, RAL 9002 Grauweiß
eingedeckt.
Unterkonstruktion ist Tragende Balken mit 6x6cm Unterkonstruktion 50cm Abstand.
Die thermische Belastung der Paneele ist so hoch, dass es bei einem Wechsel von Sonne zu Bewölkung zu Knackgeräuchen kommt.
Im Vorfeld habe ich mit einer Architektin aus Oldenburg gesprochen, die ein Wohnhaus mit den Paneelen realisiert hat.
Leider hat sie keinen Hinweis auf die Problematik der Knackgeräusche gegeben. Im nachhinein hat sie auch zugegeben, dass diese Geräusche bei ihr auch vorhanden sind.

Ursache:
Da ein Sandwichelement neben der Längenänderung sich wie ein BI- Metall zusätzlich bei äußerer Erwärmung konvex verformt, gibt es zusätzliche Spannungen in der Unterkonstruktion durch Verdrehen der Pfetten und Riegel und zusätzlich abhebende Kräfte auf die mittleren Auflager der Pfetten oder Riegel.

Nun ist die Frage, wie kann das Problem gelöst werden?
neues Dach ... wird teuer.
Anfrage bei Kingspan: Die Schrauben sind Schuld ! bei einer Ausdehnung springt das Metall über die Gewinde der Schrauben.
Schraubenhersteller (Ejot ): Quatsch, die Schrauben sind nicht Schuld, das ist ein bautechnisches Problem des Paneels in Verbindung mit der Unterkonstruktion Holz


hat jemand eine Lösung ?
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

...

Ursache:
Da ein Sandwichelement neben der Längenänderung sich wie ein BI- Metall zusätzlich bei äußerer Erwärmung konvex verformt, gibt es zusätzliche Spannungen in der Unterkonstruktion durch Verdrehen der Pfetten und Riegel und zusätzlich abhebende Kräfte auf die mittleren Auflager der Pfetten oder Riegel.

Nun ist die Frage, wie kann das Problem gelöst werden?
neues Dach ... wird teuer.
Anfrage bei Kingspan: Die Schrauben sind Schuld ! bei einer Ausdehnung springt das Metall über die Gewinde der Schrauben.
Schraubenhersteller: Quatsch, die Schrauben sind nicht Schuld, das ist ein bautechnisches Problem des Paneels in Verbindung mit der Unterkonstruktion Holz


hat jemand eine Lösung ?
Meines Erachtens sind voraussichtlich nicht die Schrauben schuld sondern eine fehlerhafte Montage. Z.B. falsche Bohrungen oder zu grosses Anzugsmoment der Schrauben (oder die falschen Schrauben mit z.B. Vollgewinde ...). Die Befestigung muss die enormen Verformungen der Elemente aufnehmen OHNE diese an die UK weiterzugeben. Das erfordert i.d.R. speziell geschulte Fachkräfte UND Werkzeug bei der Montage.

Ich habe einen Freund der u.a. Spezialist (auch ger. best. Gutachter) für Sandwichelementhallen ist. Mit diesem hatte ich mich mal über diese Thematik unterhalten.

Aber:
a) Keine Bilder, keine "bessere" Antwort.
b) UND: Eine vollständige Eliminierung der "Knackgeräusche" halte ich für schwierig. Aber eine deutlichen Reduzierung dürfte erreichbar sein.
 
R

Rubin21

Hallo,
Vielen Dank für die erste Antwort.

Es wurden folgende Schrauben benutzt:
Ejot Borschrauben JE3-Plus-6,3 x 200 mm E16
spanred. Verschraubung für Holz - UK

Bilder anbei.
 

Anhänge

i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Hi, hier wären Detailbilder der Verschraubung, wenn vorhanden auch von den Bohrlöchern, schön. Optimal natürlich Bilder von der Montage bei der das eingesetzte Werkzeug zu sehen ist. Wie bereits erwähnt sind das wichtige Dinge bei der Montage solcher Sandwichelemente.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Im Zuge der Planung eines Blechdaches für meine Sauna hatte ich auch mit der Montage dieser beschäftigt. Die Längsausdehnung von nur 3m langen Blechtafeln war nicht ohne! So das spezielle Befestigungssystem mit mehr als 10mm möglichem Spiel notwendig würden. Entweder Längslöcher (Dichtigkeit) oder auf andere Art ein Verschub ermöglichen der gleichzeitig sichert und auf der anderen Seite die Kraft nicht direkt auf die UK überträgt.

Alternativ fällt mir dazu ein das evtl. die UK zu dünn dimensioniert ist und doch den Schub aushalten müsste ohne zu verdrehen?
 
R

Rubin21

Ha
Hi, hier wären Detailbilder der Verschraubung, wenn vorhanden auch von den Bohrlöchern, schön. Optimal natürlich Bilder von der Montage bei der das eingesetzte Werkzeug zu sehen ist. Wie bereits erwähnt sind das wichtige Dinge bei der Montage solcher Sandwichelemente.
Hallo, Bilder der Verschraubung anbei.
Vom Zeitpunkt des Aufbau gibt es keine Bilder. Die Paneele wurden mit einem Manitou auf das Dach gehoben.
In den Aussenbereichen wurde Dichtband eingelegt.

Auf den Bildern ist der Aufbau zu sehen, an einem Reststück.
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben