Eigenkapital „geerbt“ was anstellen, Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 8 Votes
H

Hauskauf8688

Hallo Zusammen,

mein Mann war ja etwas skeptisch, als ich ihm gesagt hab, dass ich mir jetzt mal ein paar Tipps aus dem Hausbau Forum hole! Aber wir freuen uns echt beide einen Ast über jeden Kommentar! Da sind für uns so tolle Denkanstöße dabei, auch wenn sicher ein paar von euch denken: mein Gott ist die naiv.

Und an alle aus dem Pott: Schöne Grüße!! Und danke für die persönlichen Erfahrungen aus der Heimat!!

Wir haben uns damals irgendwann für den Neubau entschieden. Genau das was wir NIE wollten. Für uns persönlich war das Bauen mit einem GU die einzige Option. Am Ende wurde es das "böse" Town & Country.
Kurz und knapp: die Bauzeit war genial!
Toll! Ich freue mich für euch! Wir werden uns jetzt auf die vielen Hinweise hin nochmal eingehend mit dem Thema Hausbau beschäftigen. Da gibt es ja hier im Forum tolle Beiträge. Wir gucken uns morgen eine Doppelhaushälfte in Ratingen Lintorf an. Die Preise in Ratingen empfinde ich auch teilweise als extrem ehrlich gesagt, da spürt man die Nähe zu Düsseldorf. Du sagtest ja, ihr habt bis 2022 in Ratingen gelebt. Würdet ihr Ratingen grundsätzlich als „lebenswert“ für eine Familie mit kleinen Kindern einschätzen? Ich habe ein bisschen Sorge wegen der Nähe zum Düsseldorfer Flughafen. Am Baldeney See und in Kettwig düsen sie ja alle 3 Minuten über den Kopf hinweg.

@mayglow : Schade, wir orientieren uns eher in die andere Richtung. Der dichte Verkehr nervt und total. Wir haben beide viele Jahre in einem beschaulichen Städtchen in BW gelebt und sind nur Fahrrad gefahren. Zurück im Ruhrgebiet war das glaube ich der größte Kulturschock.
Aber Dortmund finden wir eigentlich auch super, da hat ein Cousin ein schönes kleines Haus geerbt.
Das Bonava Projekt in Hattingen haben wir uns im Januar schon einmal angesehen. Da war die Lage nichts für uns. Ich gucke da immer mal wieder auf die Homepage und die Vermarktung läuft glaube ich etwas schleppend voran. Alle anderen Projekte werde ich mir mal ansehen, vielen Dank für die Auflistung!

Falls sich hier jemand mittlerweile fragt: Wat hat die eigentlich für ein Problem? Die ham doch Geld, soll se losgehen und sich nen Haus kaufen. Meine Eltern habens nicht so dicke und wenn ich mit den beiden über die Häuser spreche, die wir uns aktuell anschauen, komme ich mir ein bisschen schäbig vor, obwohl wir sie natürlich finanziell unterstützen und sie sich sehr für uns freuen. Im Gegensatz dazu meine Schwiegereltern mit denen alles super ist und denen wir natürlich unendlich zu Dank verpflichtet sind, aber die nicht mit so viel Hadern unsererseits gerechnet haben.

Es tut echt gut zu hören, dass wir uns Zeit nehmen sollten und dass es auch einfach viel ums Bauchgefühl geht (nicht gerade meine Stärke, dafür ist dann mein Mann zuständig). Auch mit der aktuellen Zinssituation. Dass es wichtig ist professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen und von welchen Häusern man lieber die Finger lassen sollte bzw. wo man viel finanziellen Puffer einplanen sollte. Wie man verhandeln kann (wir wollen den Hauseigentümern natürlich mit Respekt begegnen). Ich hab mich die letzten Wochen etwas verloren gefühlt bei den vielen Informationen, die auf einen einprasseln.

Der Bernd hat für sein Haus vor 3 Jahren 600k bekommen. Mein Haus ist viel schöner. Ich will 700k! Verhandelt wird nicht! Das bekommen die Makler dann so zu hören und raufen sich die Haare.
Auch dieser Kommentar hat mir sehr zu denken gegeben. So habe ich die Preisfrage bisher noch überhaupt nicht betrachtet! Ja klar, will da keiner so gerne verhandeln. Würde uns nicht anders gehen!

Und zu guter Letzt: Wir haben uns den Bungalow angesehen und sind sehr positiv aus der Besichtigung raus. Er ist unserer Meinung nach extrem gut ausgestattet und die Eigentümer haben scheinbar an alles gedacht. Kann ich einen Grundriss posten? An die Forums-Profis: Wie mache ich das am besten, dass hinterher nicht alle mit den Augen rollen.

Vielen Dank
 
mayglow

mayglow

Der dichte Verkehr nervt und total. Wir haben beide viele Jahre in einem beschaulichen Städtchen in BW gelebt und sind nur Fahrrad gefahren. Zurück im Ruhrgebiet war das glaube ich der größte Kulturschock :D
Kann ich absolut nachvollziehen. Als wir hergezogen sind, war ich auch überrascht, wie viele Leute hier doch fast alles mit dem Auto erledigen. Ich bin zwar kein Fahrradmensch, aber wir haben uns schon genau vom Haus aus angeschaut, wie wir wo hinkommen und ob das möglichst autoarm funktioniert. Mein Mann muss aber nach Essen tatsächlich am meisten leiden, hat sich aber zumindest vorgenommen, das auch großteils mit Fahrrad+Bahn zu bewerkstelligen, aber mal gucken, wie sich das einpendelt (Pun intended). Wir haben aber auch die Möglichkeit auf Homeoffice, das machts weniger schmerzhaft (egal ob mit Auto oder nicht). Ansonsten ist es zwar keine Traumlage, aber für uns haben bei der Lage sehr viele Checkboxen gestimmt (Supermarkt fußläufig, Innenstadt u Hobbys via Fahrrad, mindestens eine Arbeitsstätte via Öffis erreichbar) aber wie die Checkboxen genau aussehen, kann ja individuell verschieden sein ;)


Falls sich hier jemand mittlerweile fragt: Wat hat die eigentlich für ein Problem? Die ham doch Geld, soll se losgehen und sich nen Haus kaufen
Ach quark, ich glaub die meisten lassen sich so ne Investition gut durch den Kopf gehen. Man merkt dabei ja auch gerade erst, was einem wichtig ist und wie der quark überhaupt funktioniert. Und dann vielleicht noch, dass es die Eierlegende Wollmilchsau nicht gibt (oder sie zu teuer wär) und man doch Kompromisse machen muss. Und dann sagt einem noch wer im Forum "also DEN Kompromiss, das geht ja GAR nicht" und man ist doch wieder verunsichert daher noch als Tipp: Am Ende entscheidet ihr, was euch wichtig ist.

Kann ich einen Grundriss posten?
Also ob du das kannst, weiß ich nicht :p Scherz. Manche mögen das nicht posten (so weil, mag das der Verkäufer oder mag ich das) ich glaube so pauschal anerkannte Regeln gibts nicht wirklich. Das Forum guckt immer gerne auf Grundrisse, aber findet speziellere Lösungen auch oft doof (so als Vorwarnung). Links sind hier verboten, Bilder hochladen ok oder auch so "Verweise" wie "auf Portal xy ID 12345" sind recht üblich. Wenn du Feedback zum Grundriss haben willst, guck dir auch mal den Fragebogen im Grundrissbereich an: https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-planung-unbedingt-vor-beitrag-erstellung-lesen.11714/ Der ist zwar grundliegend für Neubau gedacht, aber einige Fragen gehen auch einfach in die Richtung "was braucht ihr überhaupt" so an Raumbedarf etc. Nen Grundriss kann an sich ja toll aufgeteilt sein, aber trotzdem einfach an eurem Bedarf vorbei gehen (weil ihr ne geschlossene Küche total doof findet oder weil ihr Zwangsweise nen Arbeitszimmer braucht oder ähnliches)
 
A

alles3d

Schaut euch mal auf YouTube die Videos von @fertighausexperte an. Da findet ihr viele gute Tipps zum Neubauen.
 
H

HeimatBauer

Zum Thema Kaufpreise. Natürlich ist es als Verkäufer schwierig einen Preis aufzurufen bei dem man gerade eben den einen Käufer erwischt, der gerade noch bereit ist, diesen Preis zu bezahlen. Andersrum finde ich es auch absurd, wenn Immobilien ungenutzt (!) auf dem Markt stehen weil der Verkäufer unrealistische Preisvorstellungen hat.
Hier bei mir ist wahrscheinlich ein Epizentrum der verrückten Immobilienpreise - hier wurde tatsächlich erst ein Reihenhaus mit Handtuchgarten aus 1985 für 1,2M verkauft, das renovierungsbedürftige 1960-Mini-Einfamilienhaus für 1,7M. Beides würde man so sicher nicht mehr bekommen. Große Bauträger werfen immer wieder Objekte verschiedenster Art auf den Markt weil ne Finanzierung geplatzt ist. Ich finde es nur verantwortungsbewusst, nicht einfach zu sagen "ach was, ob 600 oder 700 das sind ja nur 16% mehr" - es sind immer noch 100k mehr für die man im Zweifel lange arbeiten muss.

Daher: Nutzt die Zeit, auch verschiedene Konzepte anzuschauen! Bei mir hat es "Klick" gemacht als ich bei Freunden am anderen Ende der Republik zu Besuch war und vom Luft-Raum-Gefühl so begeistert war, dass ich mir gesagt habe: Ja, genau das passt für mich. Für mich ist es eben die Priorisierung von Grundfläche, Lüftung und Effizienz die mich glücklich macht. Ich brauche eben für mich die Verkabelung eines mittleren Rechenzentrums - da es vom Bauträger zu teuer gewesen wäre, habe ich es selbst gemacht. Das kann für Euch ganz anders sein - und der Käufermarkt der sich momentan entwickelt bietet jede Gelegenheit dazu.

Besser für 600k zu 4,2% finanziert als 700k zu 4,0% finanziert. Und immer am besten ist es, ein Haus zu kaufen in dem man happy ist, weil es zu einem passt.

Gerade eben bin ich von der obigen Familie B zur obigen Familie A gefahren. Wenn man die fragt ob sie miteinander tauschen wollen - für kein Geld der Welt.
 
Y

ypg

An die Forums-Profis: Wie mache ich das am besten, dass hinterher nicht alle mit den Augen rollen.
Du kannst den Fragebogen, den @mayglow in #38 verlinkt hat, nutzen.
Da erklärst Du, dass es sich um Bestand handelt, nicht saniert werden soll (oder entsprechend), dann wirst Du Antworten erhalten. Einige werden natürlich das ganze Haus in Frage stellen bzw die Frage nicht beantworten, andere geben Tipps, ob oder wie Ihr in dem Haus glücklich werden könntet, mit objektiver Bewertung, blauer Brille und ohne Schnickschnack-Änderungen, wenn Ihr das auch so in der Frage einfordert.
Wird schon ;)
 
moHouse

moHouse

Du sagtest ja, ihr habt bis 2022 in Ratingen gelebt. Würdet ihr Ratingen grundsätzlich als „lebenswert“ für eine Familie mit kleinen Kindern einschätzen? Ich habe ein bisschen Sorge wegen der Nähe zum Düsseldorfer Flughafen. Am Baldeney See und in Kettwig düsen sie ja alle 3 Minuten über den Kopf hinweg.
Also Ratingen ist eigentlich ne Ansammlung kleinerer Dörfer plus Ratingen City. Wir haben in der City gelebt...und die ist schon echt toll. Mit Düsseldorf per S-Bahn und Straßenbahn verbunden und ein tolles kleines Innenstädtchen mit Wochenmarkt usw.

Lintorf ist schon etwas weiter außerhalb. Aber auch nett! Wir waren dort immer im Allwetterbad und das Lintorfer Weinfest ist Pflichtprogramm für alle Ratinger.
Schaut euch auf jeden Fall die Abflug- und Landekorridore vom DUS-Airport an (gibt's im Internet) und verlasst euch nicht auf den Eindruck bei der Besichtigung. Je nach Windrichtung wechselt die Start- und Landerichtung und die Korridore können komplett unterschiedlich sein. Auch hier kann es schon einen Unterschied machen wo genau in Lintorf das Haus steht.

Achtet auf jeden Fall auch darauf, dass Ratingen die Westbahn reaktivieren möchte. Vorteil: es entsteht ein S-Bahn-Halt in Lintorf.
Das könnte aber zum Nachteil werden, wenn das Haus in der Nähe der jetzt noch ruhigen Bahnstrecke steht. Bauarbeiten werden da wohl auch nötig werden in Lintorf
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben