Hauskauf und Kernsanierung finanzierbar?

4,90 Stern(e) 20 Votes
F

Finch039

Spätestens seit Corona muss doch fast jedem klar sein, dass man auch zuhause ausreichend Platz braucht. Mindestens 30 m2 Wohnzimmer und mindestens 8m2 Bad ist doch bei vier Personen Standard. Alles andere ist nur wirklich nicht mehr schön.
Heißt im groben Umkehrschluss, unter 160 qm Wohnfläche für vier Personen sollte man erst gar nicht bauen? :)
 
G

Grundaus

. Dann in dieses eine (1) Zimmer einziehen mit Minimalausstattung und dann peu a peu das restliche Haus machen. Bis Ihr damit durch seid, sind nach Eurer Planung auch die Kinder da.
[/QUOTE]
jahrelang auf einer Baustelle leben, will ich keinem zumuten. Man muss sich auch Mal erholen und jeden Tag die fällige Arbeit sehen. vom Dreck ganz abgesehen. Außerdem findet man für Minibaustellen keinen Handwerker. Die wollen alle 2-3 Tage kommen am besten noch zu mehreren.
 
O

Oetti

Spätestens seit Corona muss doch fast jedem klar sein, dass man auch zuhause ausreichend Platz braucht. Mindestens 30 m2 Wohnzimmer und mindestens 8m2 Bad ist doch bei vier Personen Standard. Alles andere ist nur wirklich nicht mehr schön.
Spätestens seit Corona sollten jedem folgende Dinge klar sein:

- es können jederzeit und unvorhergesehen globale Krisen einsetzen
- diese Krisen können zu Lieferengpässen in allen Bereichen führen
- diese Krisen können auch bei vermeintlich sicheren Arbeitsplätzen jederzeit zu Einkommenseinbußen bis hin zur Kündigung führen

Spätestens seit dem russischen Krieg sollten jedem folgende Dinge klar sein:

- es kann nahtlos von einer Krise in die nächste übergehen
- diese Krisen können bei bestimmten Rohstoffen (z. B. Energie) jederzeit zu Engpässen und dadurch zu massiven Preiserhöhungen führen
- diese Krisen können wiederum auch in anderen Bereichen zu massiven Preiserhöhungen führen

Je größer die Immobilie, umso größer der Energiebedarf und die laufenden Unterhaltskosten. In unserem Umfeld haben viele Familien Teile ihrer Rücklagen auflösen müssen, um das durchzustehen.
 
M

markusla

. Dann in dieses eine (1) Zimmer einziehen mit Minimalausstattung und dann peu a peu das restliche Haus machen. Bis Ihr damit durch seid, sind nach Eurer Planung auch die Kinder da.
jahrelang auf einer Baustelle leben, will ich keinem zumuten. Man muss sich auch Mal erholen und jeden Tag die fällige Arbeit sehen. vom Dreck ganz abgesehen. Außerdem findet man für Minibaustellen keinen Handwerker. Die wollen alle 2-3 Tage kommen am besten noch zu mehreren.
[/QUOTE]
Dann muss man sich die Frage stellen, wie wichtig einem das Eigentum ist.
 
J

jrth2151

Wie wär's, wenn wir jeden selbst entscheiden lassen, wie groß sein Haus sein soll? Ich will mal meinen, dass eine Familie mit 30qm Wohnküche genauso glücklich ist wie eine Familie mit 50qm Wohnküche. Viel wichtiger ist doch, wie man zusammen lebt und ob man es sich leisten kann oder nicht. Wenn ein großes Haus die Familienkasse unnötig belastet, dann gewinnt die Familie daran auch nichts.
Gerade als Kind ist es doch schöner ab und an mal coole Dinge zu unternehmen und dafür ein 15qm Zimmer zu haben, als nie etwas unternehmen zu können, aber dafür ein extra Spielzimmer zu haben. Wir hatten auch nie Geld und haben teilweise auf engstem Raum gelebt. Mama hat im Wohnzimmer geschlafen, etc. Das hat mich als Kind jetzt aber echt in keinster Weise unglücklicher gemacht. Im Gegenteil. Mama war immer da und hat jeden €, der über war für uns verwendet. So konnten wir uns dann ab und an auch mal Kino, Bowling oder einen kleinen Ausflug leisten.

Wenn ich mich so umgucke, dann beobachte ich leider eher das Gegenteil. Dass die gutverdienenden Kinder eher unglücklich sind, da die Eltern oft einfach nur mit materiellen Dingen um sich werfen, weil die Eltern keine Zeit mehr haben. Natürlich ist das nicht immer so und es gibt immer Ausnahmen, aber das sieht man doch schon immer öfter.

Worauf ich hinaus möchte ist, dass man das nicht verallgemeinern sollte. Jeder sollte das Haus bauen können, dass in sein Budget passt. Alles andere ergibt keinen Sinn. Und wenn es dann eben ein 5qm Badezimmer ist, dann ist das nichts, wofür man verurteilen sollte. Ich hab schon in Studenten-WGs mit 3qm Badezimmer für 3 Personen gelebt. Da hat man sich die Knie an der Heizung verbrannt, wenn man aufm Klo saß. Hat aber auch funktioniert und war einer der schönsten Abschnitte in meinem Leben.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben