Gartenzaun auf welcher Seite die Zaunpfosten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Tolentino

Tolentino

Wer müsste denn eigtl. die Einfriedung bauen? Ist es seitlicher Nachbar oder Vorder- / Hinterlieger?
 
F

FrankChief

es wird nur Links und Rechts ein Zaun gemacht. gegenüber ist schon ein Zaun.

Wer jetzt dazu verpflichtet ist weiß ich nicht ich glaube aber nicht das bei uns rechts Einfriedung gilt

Da alle Nachbarn sofort gesagt haben wir geben die Hälfte mit dazu waren alle erstmal glücklich

Es geht jetzt nur noch um die Pfosten
 
F

Fuchsbau35

Dumme Frage: Wenn der Zaun genau auf der Grundstücksgrenze stehen soll, wem gehört er dann im Zweifelsfall? Zum Beispiel, wenn der Nachbar sein Haus verkauft und der neue Eigentümer da was ändern will?
 
F

FrankChief

Wenn ich irgendwo hingehen würde und der Zaun auf der Grenze steht und die Pfosten auf der Nachbar Seite steht würde ich denken die Nachbarn haben den Zaun alleine gebaut und dass er denen gehört oder die haben sich damals die Kosten geteilt

Wenn der neue Eigentümer es drauf an kommen lassen will dann müsste man es beweisen, dass wir uns beim Zaun zu 50% beteiligt haben wenn die Pfosten auf seiner Hälfte sind

Wenn die auf meiner Hälfte sind müsste er es quasi beweisen dass der zu 50% auch ihm gehört (wenn der Zaun mit in den Besitz übergeht beim Verkauf wovon ich erstmal ausgehe)
 
In der Ruine

In der Ruine

Die meisten Zäune habe eine schöne Seite und eine, meist mit den Pfosten, nicht so schöne Seite.
Du hast jetzt die Wahl. Soll die Hecke die schöne Seite sehen oder Du?
Wenn sich später gestritten wird, wem der Zaun gehört, ist es völlig egal wo der Pfosten steht.
Steht der wirklich auf der Grenze, also 5cm beim Nachbarn und 5cm bei Dir? Oder steht er komplett
auf einem Grundstück. Dann gehört er, egal wer ihn bezahlt hat, dem Grundstückseigner.
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1512 Themen mit insgesamt 20786 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben