BBQ - Baubegleitende Qualitätskontrolle

4,70 Stern(e) 7 Votes
G

Gregor_K

Hallo zusammen,

vermutlich könnt ihr mir die Entscheidung zu diesem Thema nicht abnehmen, ich möchte trotzdem mal fragen und eure Meinung wissen. Ich möchte betonen das es hier nicht um die Mehrkosten geht die ein Bausachverständiger verursacht!

Wir haben mit einem regionalen GU einen Planungsvertrag geschlossen und mit der Bemusterung von Küche und Bad begonnen. Der Bauantrag ist soweit abgesegnet und der GU hat gefragt ob wir zur Unterschrift des Bauvertrages kommen. Ich habe ihn erstmal vertrösten da wir aktuell noch auf den Finanzierungsvertrag der Bank warten. Der Verhältnis zwischen GU und uns ist sehr gut und man hilft uns überall. Die Grundausstattung des GU ist gut und man verbaut nur gute Sachen. Der GU ist in der Region sehr bekannt, wird überall gelobt und hat ehrlich gesagt bei Fehlern auch einen Ruf zu verlieren. Der GU hat einen eigenen Bautrupp welcher den Rohbau plus Dachausbau macht. Für die restlichen Gewerke werden immer die gleichen regionalen Fachfirmen beauftragt.

Ich stelle mir daher die Frage ob es wirklich nötig ist das wir eine BBQ / Bausachverständigen brauchen. Bei einer großen Hausbau Kette würde ich nicht zögern mir eine BBQ zu nehmen, da es ein regionales Unternehmen ist und nur mit regionalen Subunternehmen zusammengearbeitet wird habe ich Zweifel.

Was meint ihr?
 
J

Jasmin

Hallo, aus eigener Erfahrung würde ich jedem, egal mit wem er baut und welchen Ruf ihm/ihr voraus eilt, raten einen Bausachverständigen hinzu zuziehen.
Wir haben selbst mit einem GU gebaut, der in unserer Region einen sehr guten Ruf hat. Und alle, die wir gesprochen haben, schwärmten von der abgelieferten Arbeit, jedoch beschleicht mich im Nachgang die leise Ahnung, dass viele auf die Empfehlung vertraut und keinen unabhängigen Sachständigen hinzugezogen haben und daher von etwaigen Mängeln nichts ahnen. Wir hatten uns trotz Ruf für einen entschieden und waren sehr erstaunt, gar entsetzt, welche Mängel bekannt wurden....
Also immer lieber auf Nummer sicher.
 
Tassimat

Tassimat

Sehr interessant fand ich bei meiner Sanierung die Verhaltensänderung der Handwerker als die (indirekt) mitbekommen haben, dass wir einen Sachverständigen hatten. Noch krasser war es, als der auf der Baustelle auch gesehen wurde.

Der GU hat einen eigenen Bautrupp welcher den Rohbau plus Dachausbau macht. Für die restlichen Gewerke werden immer die gleichen regionalen Fachfirmen beauftragt.
Ja also... eine lange Kette an Verantwortlichen und am Ende macht die Ausführung der Lehrling oder unfähige Geselle. Somit eine 0815 Baustelle mit all ihren Problem, die zufällig eskalieren können, obwohl die letzen Bauten des GU problemlos verliefen.
 
G

Gerddieter

Ich kanns auch nur empfehlen.
Dein GU klingt nach meinem.
Als ich den Bausachverständigen angefragt hatte war interessant er wollte zuerst wissen mit wem Gebaut wird bevor er sich für die Begleitung entschied. Als der Name des GU viel ist er eingestiegen, war schon viel bei denen dabei und hat wahrscheinlich positive Erfahrungen gemacht...

Der Sachverständige ist nicht nur dafür da dem miesen Bauunternehmen seine Arbeit um die Ohren zu hauen sondern besonders auch dem gewissenhaften und guten GU über die Schulter zu schauen - Fehler passieren immer ...
 
M

mr.xyz1

Hört sich auch an wie bei uns. Auch wenn unser GU einen guten Ruf hat, habe ich mich für einen Bausachverständigen entschieden, da immer wieder etwas schief gehen kann und ich als Laie viele Sachen nicht sehe. Bisher hatten wir zwei Termine (Bodenplatte und Rohbau) und bisher hat sich der Ruf bestätigt. Ich fühle mich wohl mit der zusätzlichen Kontrolle und würde es immer wieder so machen.
 
Tolentino

Tolentino

Welche Gründe sprechen dagegen?
Wenn es ums Geld geht: Bei der Summe des gesamten Hausbaus und den potentiellen Schadenssummen die unentdeckte Mängel nach sich ziehen können, sind es wohl investierte 0,5-1%
Wenn es um die Beziehung zum GU geht:
Dem macht das nichts aus, der freut sich, dass er ich selbst alles von den subs entdecken muss.
Wie @Tassimat schon sagte, die Handwerker arbeiten gleich anders...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben