Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!

5,00 Stern(e) 50 Votes
WilhelmRo

WilhelmRo

Versuch mal als kleine Familie ohne viele Ansprüche ein E-Auto Äquivalent zu nem VW Golf Variant zu finden.
Wir haben uns den Nissan Leaf angeschaut. Kein Kombi aber sehr geräumig.
Vergleich Neupreis:
Leaf: 34.000€
ID3: 46.000€
MG5: 33.000€

Ok der MG5 sieht ja wirklich interessant aus.
Wir schielen jetzt in Richtung MG5, aber eigentlich wollten wir keinen Chinesen kaufen.
Warum will man keinen Chinesen? Ich behaupte die haben uns die ganze Technologie geklaut und verbessert.

Bei uns kommen gerade 3 Jahre alte Leafs mit 12.000 km für 22.000€ auf den Gebrauchtmarkt.
Wir waren kurz davor zu wechseln, aber es ist immer noch viel Geld.
 
WilderSueden

WilderSueden

Sieh dir mal den Tesla Y an. Der scheint mehr Platz zu haben, als man ihm ansieht (hat auch vorn noch einen kleinen Kofferraum).
Aber 45k aufwärts für ein Auto kann sich doch keine normale Familie leisten. Abzüglich Förderung bist du dann immer noch über 40k. Zum Vergleich, das durchschnittliche Haushaltsnetto liegt bei 3600€. Wir bewegen uns da jeweils im Bereich von Jahreseinkommen, das ist bis in die obere Mittelschicht utopisch.
 
Z

Zaba123

Aber 45k aufwärts für ein Auto kann sich doch keine normale Familie leisten. Abzüglich Förderung bist du dann immer noch über 40k. Zum Vergleich, das durchschnittliche Haushaltsnetto liegt bei 3600€. Wir bewegen uns da jeweils im Bereich von Jahreseinkommen, das ist bis in die obere Mittelschicht utopisch.
Ich glaube man wird sich mit den Preisen arrangieren müssen. Der Neuwagen 2011 meiner Frau war nen Passat Kombi für 24k€. Mittleres Modell ohne weitere Sonderausstattung. Das ist jetzt 12 Jahre her oder anders gesagt 3000€ weniger Monatsnetto als heute.

Problematisch ist eher und da spreche ich mich auch nicht frei von, dass der Kopf nicht mitspielt, weil man vor 12 Jahren soviel weniger für ein gutes Auto bezahlt hat und man jetzt mit dem Haus natürlich mehr Belastung hat als früher. Aber auch wenn ich es so sagen muss, die Preise sind schon nachvollziehbar.
 
M

motorradsilke

Aber 45k aufwärts für ein Auto kann sich doch keine normale Familie leisten. Abzüglich Förderung bist du dann immer noch über 40k. Zum Vergleich, das durchschnittliche Haushaltsnetto liegt bei 3600€. Wir bewegen uns da jeweils im Bereich von Jahreseinkommen, das ist bis in die obere Mittelschicht utopisch.
Das war auch für Kati gedacht, und die ist mit ihrem Einkommen sicher keine Durchschnittsfamilie. Ich habe gelesen, Tesla gibt auch noch eine Prämie, dann bist du bei 37000. Keine Ahnung, ob das so ist. Aber ein Golf kostet derzeit auch über 30000. Dafür sparst du beim Stromer die Steuer, und mit eigener Photovoltaik bist du auch günstiger im Verbrauch.
 
B

Bookstar87

Ansprüche darfst du beim Tesla Y halt keine haben. Weder an Optik außen wie Innen, noch an Verarbeitungsqualität oder cooler Features. Ist halt mittlerweile der Oldtimer bei den eAutos. Bin den Probe gefahren und war sehr enttäuscht. Seine Stärke liegt halt nur im niedrigen Preis und den Superchargern. Aber als Brot und Butter Auto wohl der Volkswagen bei den Stromern.

Ich liebäugel mit Polestar aktuell, ist aber eine ganze andere Kategorie, auch preislich ..
 
kati1337

kati1337

Sieh dir mal den Tesla Y an. Der scheint mehr Platz zu haben, als man ihm ansieht (hat auch vorn noch einen kleinen Kofferraum).
Meine Schwester hat nen Tesla (Model 3), ist ein sehr geiles Auto und bietet auch eigentlich ausreichend Platz für uns, ist aber irgendwo schon mehr als ich für ein Auto ausgeben möchte. Da bist ja locker 50k los.
Oder hab' ich eine falsche Vorstellung was ein Golf Variant neu kostet?
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 864 Themen mit insgesamt 9037 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben