Grundrisshilfe: 216qm Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Doppelgarage

4,70 Stern(e) 7 Votes
M

Myrna_Loy

Ja, ich gebe zu, ich mag gerne meine Küche in der Nähe meines Wohnzimmers und mag keine Dachschrägen. Plus ich halte Lufträume für die dümmste Form von Wohnraumvernichtung im normalen Einfamilienhaus, die man sich leisten können muss. Als Trick, um eine Wohnküche mit der oberen Etage zu verbinden halte ich einen Luftraum für ungeeignet. Das gibt keinen guten flow. Luftraum zum DG - da bin ich gerne dabei. Aber ca. 30 qm hochwertige Wohnfläche für Luft vernichten? Mit all den Problemen, die das für Akustik und Fensterreinigung mit sich bringt? Nope.
Und ich weiß, wie viel Gläser, Flaschen, Geschirr man dank der Kinder zwischen Küche und Wohnraum hin und her schleppt. Im Sommer vielleicht etwas weniger, aber bei jedem Mistwetter. Und ja, der Siebenjährige ist schon ganz besonders gut darin, Teller und Flaschen in seinem Zimmer zu horten. Das würde ich ungern über zwei Etagen schleppen. :) Man sollte also gut abklopfen, ob man zu der Sorte Mensch gehört, die jede Mahlzeit und jedes Getränk am Küchentisch sitzend zu sich nimmt oder eher der Couch Lounger ist.
 
H

haydee

Bei uns wird im Wohnzimmer nicht gegessen. Wer nascht muß es wegräumen. Auch bei einem Allraum. Du glaubst doch nicht das es neue Pombären im Wohnbereich oder Kinderzimmer gibt, wenn noch die alte Schüssel da steht?
 
A

AHLK2022

Guten Morgen zusammen,
Rückmeldung vom Architekten:
…es müsste die Wand im OG Wohnzimmer auf die Garagenwand verschoben werden, und die Wand zwischen Treppe und Arbeiten auf die darunter liegende Wand im EG Toilette verschoben werden. Die Fenster zum Garten müssten so angeordnet sein das ich von der Wand zwischen Treppe und Arbeiten einen Unterzug unter der Decke über OG im Bereich des Luftraumes führen kann und die Stütze gartenseitig vom Dg bis zum Eg durchläuft.
Dann sollte es funktionieren.

Verstehe ich es richtig, es müsste dann ein Träger quer durch den Luftraum von der einen langen Seite zur anderen langen Seite des Hauses gehen??
Weiß gerade nicht ob ich weinen oder lachen soll :/
 
K a t j a

K a t j a

Ich halte das Haus für die Bedürfnisse einer Familie mit 1 oder 2 Kindern nicht geeignet
Nunja, das ist schon Kritik auf hohem Niveau. Was sollen denn die Mütter im Mehrfamilienhaus im 4. Stock mit Waschmaschine im Keller sagen?
Für kleine Kinder ist es vielleicht nicht so praktisch, wie ein frei stehendes Haus vom Reißbrett. Aber die werden ja auch mal groß.
Wir haben selbst ein Haus in der Familie, wo eine ähnliche Konstellation vorhanden ist. Küche / Essen im EG, Wohnen im OG, Schlafen im Dach. Ich kann nicht sagen, dass es mich stört. Gerade im Sommer ist man fast nur unten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80213 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben