Wohnung aus Zweifamilienhaus gleich nach Fertigstellung verkaufen

4,60 Stern(e) 8 Votes
B

Bob der B

Vorsichtig, ich mache mich jetzt unbeliebt…
Wenn du es dir nicht leisten kannst/willst, dann lass es.
Weil ich mir kein ganzes Haus leisten kann, darf ich auch keine Wohnung haben?

Dafür gibt es entsprechende Fachkräfte.
Für was?

Macht es im Fall nicht besser, dass Wohnraum zum Spekulationsobjekt wird, aber dann hat wenigstens jemand daran verdient.
Wer redet von Spekulationsobjekt? Ich bau ein Haus, nachdem ich jahrelang einen Bauplatz gesucht habe der auch noch sehr teuer war, ich trage sämtliche Risiken, ich beauftrage Handwerker, ich überprüfe die Arbeit der Handwerker, ich geh zur Bank, zum Notar, zum Amt... und wenn alles fertig ist, verkaufe ich eine Wohnung davon an die Person, die mir als Nachbar am kompatibelsten erscheint und den besten Preis bezahlt. Wenn du jemanden kennst, der das zum Selbstkostenpreis macht, dann nen mir gerne seine Kontaktdaten. Dann lass ich mein Projekt sein und kaufe bei ihr/ihm.

Warum suchst Du nicht jemanden, der die Hälfte vom Grundstück kauft und ihr baut gemeinsam eine Doopelhälfte?
Habe ich sogar getan, wollte aber niemand, weil sich die meisten Menschen mit der Bauorga nicht rumschlagen wollen, sondern in ein fertiges Objekt wollen.
 
11ant

11ant

Warum suchst Du nicht jemanden, der die Hälfte vom Grundstück kauft und ihr baut gemeinsam eine Doopelhälfte?
Habe ich sogar getan, wollte aber niemand, weil sich die meisten Menschen mit der Bauorga nicht rumschlagen wollen, sondern in ein fertiges Objekt wollen.
Dann ist doch alles klar: baue die beiden WE in Doppelhausgestalt, denn ETW´ in Zwei-WE-Objekten sucht auch fast niemand - zumindest nicht ohne terrassenangebundenen Gartenanteil. Deine verkaufsbedingte Steuerbelastung mußt Du eben vorher ausrechnen und im Hauspreis einkalkulieren.
 
A

apokolok

Schwierige Idee. Du hast zu wenig Geld / Einkommen für ein Einfamilienhaus.
Aber du willst ein Zweifamilienhaus finanzieren, um dann eine Einheit daraus zu verkaufen.
Hast du da auch einen Finanzierungspartner, der mitgeht?
Wieso hast du nicht einfach eine Eigentumswohnung gesucht?
 
B

barfly666

Wenn Du das Objekt bauen kannst, also eine Finanzierung bekommst, würde ich nicht eine Wohnung verkaufen, sondern eher vermieten. Ergebnis wäre du baust Vermögen auf und die Wohnung trägt sich von alleine.
 
B

barfly666

Mann, Mann, Mann… da ist doch ein Knoten im Kopf - was man sich nicht leisten kann, baut man nicht.
Vielleicht hat er sich auch nur falsch ausgedrückt? Eher vielleicht in der Richtung „leisten will“. Wenn er das Projekt Zweifamilienhaus auf die Beine stellen kann (sprich die Bank sagt ja), dann kann er es sich doch „leisten“. Und es ist doch durchaus ökonomisch gedacht, wenn man auf dem teuren Grundstück nicht nur ein Einfamilienhaus baut. Vielleicht denkt er sich aber auch, wenn ich das Baurisiko trage und eine Wohnung bei Fertigstellung verkaufe, wird meine Wohnung halt günstiger, weil auf den HK noch ein kleiner Aufschlag kommt. Alles nicht verwerflich, wie ich finde.

Nicht immer gleich die „kannst Dir nicht leisten, lass es sein“ Keule rausholen.

eine Planung als Zweifamilienhaus ist doch gar nicht mal so dumm. So hat man verschiedene Optionen, was man mit machen kann. Als Luxus-Einfamilienhaus, als ETG der 2 Wohnungen oder als Vermieter der einen Wohnung …. oder n Saunaclub (Spass).
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben