Kosten für Badsanierung in München

4,80 Stern(e) 6 Votes
T

Taillefer

Hallo zusammen,

ich würde gerne einmal eure Abschätzung zu meiner Lage haben.

Ich wohne in einer älteren Wohnung in München und würde gerne mein Badezimmer renovieren lassen. Das Badezimmer ist ca. 5,5 qm groß.
Mein erster Besuch bei einem örtlichen Bäderstudio war ernüchternd.

Ich habe die Bäderausstellung besucht und nach einem kurzen Beratungsgespräch, bei dem ich ein paar Bilder gezeigt hatte, wurde mir gesagt, dass ich mit einem Preis von ca. 50.000 euro rechnen muss.

Das liegt komplett außerhalb meines Budget. Das Budget sind max. 30.000 Euro.

Daraufhin habe ich mir gedacht, dass ich zu einem größeren Sanitärbetrieb gehe, der etwas außerhalb von München liegt. Weil ich dachte, dass es dort vielleicht etwas günstiger ist.

Ich hatte schnell einen Betrieb gefunden, der alles aus einer Hand liefert und einen guten Eindruckt macht. Es wurde kostenlos mein Badezimmer vermessen. Daraufhin hatte ich einen Termin bei im Bäderstudio, um die Badmöbel und Bandkeramik auszuwählen.

Folgendes habe ich ausgewählt und
- waschtisch Burgbad
- Duscharmaturen Eigenmarke Bäderstudio
- Wasserhahn Eigenmarke Bäderstudio
- WC Geberit
- Duschwanne mit Geberit Cleanline Ablaufrinner
- Duschabtrennung aus Glas
- Normale Wandfliesen / Bodenfliesen (50 Euro qm)
- Ein neuer Heizkörper

Folgende Arbeiten sollen gemacht werden:
- Bad komplett entkernen /entsorgen
- Neue Fliesen
- Neu verputzen
- Aus einer Badewanne eine Walk-in Dusche
- Neue Badkeramik
- Neue Badmöbel
- Eine kleinere Wasseruhr


Jetzt habe ich ein konkretes Angebot über 38.000 Euro. Es handelt sich hierbei, um keine Badezimmer mit Luxusausstattung, sondern normale Ausstattung.

Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll.

Ich habe dieses eine Angebot. Ich möchte alles aus einer Hand haben, da ich auf mein Badezimmer nicht so lange verzichten kann. Es kommen für mich keine einzelnen Dienstleistungen von MyHammer infrage.

Ich würde mir nur ungern mir nochmal hier ein Angebot einholen, bei dem ich wieder bei so einem hohen Preis ankommen. (Das ist immer ein zeitaufwendiger Prozess)

Was würdet ihr machen?

Soll ich versuchen, mir ein Angebot von einem Sanitärbetrieb der in einer günstigeren Region in Deutschland einzuholen. Wenn sowas überhaupt gemacht wird. Oder sind das einfach die Preise, die man mittlerweile in München zahlen muss.
 
H

HilfeHilfe

ich habe eine kumpel der alltounder ist. Der würde alles machen ausser anschluss der sani sachen. Und da ist das hauptproblem. Du hast verschiedene gewerke und ein relativ kleines bad in einer hochpreis region. Aber 50k für standard bei 5,5 qmtr ist schon eine ansage...
 
F

FloHB123

Welche Posten sind denn besonders teuer?
Zum Vergleich: wir haben ebenfalls 5,5m² und letzte Woche ein Angebot über 27k bekommen. Wir werden nichts davon selber machen. Für das entkernen sind in unserem Angebot2 Tage mit zwei Personen vorgesehen (1x Geselle, 1x Lehrling). Da ich alleine wahrscheinlich bei der Demontage etwas länger brauchen werde, wären das eine Woche Urlaub. Das lohnt sich nicht für mich.
 
D

driver55

Wie gut das 38.000 € Angebot ist, weißt du erst, wenn du mindestens ein weiteres mit IDENTISCHEN POSITIONEN einholst.

Ist im Angebot alles detailliert aufgeführt?

Ist das Bäderstudio eine große Kette? Denn wg. 5 Armaturen die Woche gibt’s keine „Eigenmarke“. Oder nur umbenannt?

Burgbad scheint jetzt kein „Billigheimer“ zu sein, auch wenn’s nur Waschtisch und vermutlich Unterschrank sind, kannst da locker > 3000 € liegen lassen.
(Katalog umfasst 500 Seiten, da kannst du alles individuell zusammenstellen…)

Der erste „Anbieter“ mit den „über den Zaun geworfenen 50.000 €“, hatte entweder keine Lust oder ist für die nächsten zwei Jahre bereits ausgebucht. (Oder er verbaut nur Dornbracht und selbst die Angestellten fahren AMG/M :D)
 
Y

ypg

Vielleicht sollte man beim Waschtisch doch auf etwas von Ikea oder selbstbestellte Holzplatte beim Schreiner zurückgreifen. Das machen die Bauherren hier auch, weil für Burgbad und co das Geld nicht (mehr) ausreicht. Auch der Spiegel wird vom Preis nicht ohne sein. Für 10% von Deinem Burgbadwaschtisch bist Du dabei. Genauso geht es mit der Glasabtrennung.
Entkernen kann man auch selbst. Spart auch 5000€, wenn man selbst den Container füllt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben