Bodenaufbau / Laminat plötzlich uneben

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

marcor11-1

Wir haben folgendes gemacht:
Der betreffende Raum lag tiefer als der Rest der Räume (20 cm). Der Unterboden war gerade und aus Estrich. Ziel war es, den Boden der Höhe der anderen Räume anzugleichen. Hierzu haben wir eine Schicht längs und eine Schicht quer Styrodurplatten (je 6 cm) verlegt. Darüber dann eine Schüttung von ca. 4 cm. Über dieser dann 2 cm Trockenestrichplatten (verklebt und verschraubt untereinander). Auf dieser dann eine Trittschalldämmung und schließlich das Laminat. Hier haben wir einen Rand zur Wand hin gelassen.
Nach dem Aufbau war der Boden gerade.
Nun hat sich an einer Stelle hin ein Gefälle gebildet und an einer Stelle eine Art Wölbung im Laminat. Wir können und nicht erklären, wie das kommen kann.
 
H

Hein-1

Also die Wölbung lässt sich vielleicht durch Nässe erklären. Kann es sein, dass sich unter eurem Laminat irgendwie die Feuchtigkeit staut?
 
K

Karl-Steffen-1

Ich denke auch, irgendwie hat sich Feuchtigkeit gestaut. Der beschriebene Aufbau finde ich soweit okay. Hast du das Laminat vor dem Einbau 2 bis 3 Tage im Keller gelagert, damit es diese Temperatur annehmen kann?
 
R

Richard-1

Ich denke, die Ursache ist hier die Nässe. In irgendeiner Ecke ist Feuchtigkeit aufgetreten. Es stimmt, das Laminat muss vorher in dem Raum einige Tage gelagert werden.
 
R

Regina-1

Solche Unebenheiten hatten wir auch bei unserem Laminat. Obwohl alles sorgfältig aufgebaut wurde, hatten wir nach etwa 3 Wochen auch eine schiefe Ebene. Mein Mann hat das dann auf mein Drängen wieder aufgenommen und dabei haben wir nicht schlecht gestaunt. Unter dem Laminat befanden sich ein Schraubenschlüssel und zwei Bleistifte. Das haben die einfach vergessen.
Sachen gibt es.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Schweizer Normen / Versicherungen / Mietrecht gibt es 29 Themen mit insgesamt 180 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben