EisHeizung und KlimaDecke

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

Alex92x-1

Hallo Ihr,

musste mich jetzt anmelden, da ich leider nichts zur "EisHeizung" gefunden habe. Verbessert mich, wenn es doch schon so ein Thema gibt.

Ich bin momentan am überlegen welche Heizung wir in unser Haus einbauen werden und bin dabei auf die Eisheizung gestoßen. Hab mich viel im Internet erkundigt, gestern hatte ich eine Beratung etc. aber mich würde interessieren was die Forumsbenutzer von EisHeizungen denken, ebenso von Klimadecken und ob es jemanden mit Erfahrung gibt?

Zu der Klimadecke möchte ich noch sagen, dass ich gerne ein begehbares, begrüntes Flachdach möchte - hat das Auswirkungen auf so eine Klimadecke, oder wird das Dach ohnehin so dicht, dass kein Wärmeverlust entsteht.

Vielen Dank im Voraus :D,

Alex
 
E

EEG-Fan-1

Guten Tag, ich hatte die Gelegenheit eine Eisheizung von Consolar im Echtbetrieb zu begutachten.
Vorteil war, dass sie einen nur etwa 300 l Eisspeicher hat, im Gegensatz zur ISOCAL. die einen Tank unter der Garage, im Garten oder Keller braucht und rund 10.000 cbm bis 20.000 cbm Wasser braucht um ein Einfamilienhaus zu heizen.
Krux bei beiden sind zum einen die Anschaffungskosten, als auch die Betriebskosten für den Strom der Wärmepumpe und der Preis für die Wärmepumpe an sich, da keiner sagen kann, wie lange so eine Pumpe ihren Dienst zuverlässig verrichtet. In dem Neubau brauchte die Consolar-Eisheizung lediglich 1.500 kW/Jahr, da das Haus neu und mit Fußbodenheizung ausgestattet war. Bei einer Heizung die höhere Vorlauftemperaturen als 50 °C benötigt ist die Technik nicht sinnvoll. Rechne etwa 1 kWh Strom für 4-5 kWh Heizleistung, dann kannst du den Bedarf etwa abschätzen. Bei einem Wärmebedarf von 16000 kWh (sind rund 1700 cbm Gas/Öl) sind das dann 3.500 bis 4.000 kWh Strom. Der Strom für Wärmepumpen wird im allgemeinen noch verbilligt angeboten. Niemand kann aber sagen ob das so bleibt. Ich glaube, die Technik hat Zukunft. Aber momentan nur bei niedrigem Energiebedarf und reduzierten Stomkosten. Sollten wir zukünftig unseren Strom selbst kostengünstig produzieren und speichern können, wird das eine wirklich Option sein.
 
J

Jonas-1

Ich denke aber auch, das ist Zukunftsmusik. Aber das ist sinnvoll mit einer Solaranlage zu betreiben, also den eigenen Strom erzeugen. Auch sind die Anschaffungskosten noch zu hoch und das muss erst einmal alles durchgerechnet werden.
 
K

Karl-Steffen-1

So eine Klimadecke finde ich schon gut. Gerade wenn die Sonne hervor kommt, gibt es ein angenehmes Gefühl. Noch sind die Anschaffungskosten zu hoch. Aber für die Zukunft ist das eine gute Alternative.
 
L

Louis-1

Das ist schon eine gute Angelegenheit so eine EisHeizung. Aber im Moment ist mir der Preis noch zu hoch. Aber das kann sich in den kommenden Jahren ändern und dann bin ich dabei.
 
W

WPC Rubigen-1

Seien Sie vorsichtig mit Eisspeicher-Wärmepumpen. Das Konzept ist bestechend und funktioniert auch. Es bedingt aber eine absolut seriöse und solide Auslegung der Gesamtanlage und eine saubere Abstimmung von Wärmepumpenleistung, Eisspeichervolumen und Kollektorleistung in Verbindung mit der geografischen Lage des Hauses (Nebel, Schnee etc.)
Lassen Sie hier nur einen Wärmepumpenprofi ran, sonst wird das Projekt in den treibenden Eisschollen Schiffbruch erleiden.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben