Dachgeschoss Grundriss im Bestand

4,70 Stern(e) 7 Votes
E

Erlkönig

Na, eben die Sperrflächen und den komischen Durchbruch derselben, die Pfetten und so weiter.
Da wird auch ein Foto nichts nützen, weil das fast alles verkleidet ist.

Bezüglich der "pfetten" (?), da ist halt ein Balken vom Boden bis zur Decke, der da im Zimmer rum steht und das Dach mit stützt (deswegen dürfen die nicht weg). Das ist glaube ich auch nicht so ungewöhnlich. Bei Fachwerkhäusern z. B sind doch auch oft solche Stützbalken im Raum.

Wegen der Sperrflächen. Das sind keine Sperrflächen, nur unser Dach hat keinen Kniestock, liegt als quasi direkt auf den Wänden des EG auf, entsprechend geht es von da schräg nach oben. Allerdings kann man die Fläche so weit hinten in den schrägen ja nicht nutzen, deswegen will ich da eine "Abseite"/" Drempel " schaffen, damit da dann vom Dach die Wand gerade runter geht. Ist glaube ich auch nicht so ungewöhnlich.

Was ungewöhnlich ist und wofür ich noch keinen Namen gefunden habe, was ich aber auch nicht fotografieren kann, weil verkleidet, ist, dass wir von der rechten Seite aus, vor dem kleinen Dach über dem Ausläufer des Ls quasi ein Dach im Dach haben. D. H, in dem Raum rechts bei den beiden Fenster ist auch nach "hinten" Richtung dem kleinen Dach eine schräge im Zimmer, von dem Raum in dem kleinen Dach sähe es dann so aus, als würde da eine umgedrehte schräge aus dem Boden kommen. Ich weiß das das schwer zu verstehen ist (ich persönlich habe das auch noch nie so gesehen, deswegen könnte ich nicht mal bei Google ein entsprechendes Bild suchen). Deswegen geht auch bei der aktuellen Raumaufteilung so ein langer schmaler Gang ins kleine Dach, weil daneben rechts und links (hinter der aktuellen Verkleidung) schrägen sind.
 
kbt09

kbt09

Was ungewöhnlich ist und wofür ich noch keinen Namen gefunden habe, was ich aber auch nicht fotografieren kann, weil verkleidet, ist, dass wir von der rechten Seite aus, vor dem kleinen Dach über dem Ausläufer des Ls quasi ein Dach im Dach haben. D. H, in dem Raum rechts bei den beiden Fenster ist auch nach "hinten" Richtung dem kleinen Dach eine schräge im Zimmer, von dem Raum in dem kleinen Dach sähe es dann so aus, als würde da eine umgedrehte schräge aus dem Boden kommen. Ich weiß das das schwer zu verstehen ist (ich persönlich habe das auch noch nie so gesehen, deswegen könnte ich nicht mal bei Google ein entsprechendes Bild suchen).
Und, da könnte man ein Fotoa machen.

Es ist auch wirklich schwierig dir zu folgen, da bei jedem Beitrag der Grundriss wieder in einer anderen Richtung ausgerichtet. Am leserfreundlichsten ist es, wenn man alle Grundriss so ausrichtet, dass Norden oben ist ;) ;).
 
E

Erlkönig

Und, da könnte man ein Fotoa machen.

Es ist auch wirklich schwierig dir zu folgen, da bei jedem Beitrag der Grundriss wieder in einer anderen Richtung ausgerichtet. Am leserfreundlichsten ist es, wenn man alle Grundriss so ausrichtet, dass Norden oben ist ;) ;).
Die Kritik bezüglich der Ausrichtung nehme ich gerne an. Ich war so bemüht auf alles schnell zu antworteten, das ich da gar nicht drauf geachtet habe.

Bezüglich Fotos zitiere ich mich mal selbst: "das ist verkleidet" d. h. Aktuell wäre das ein Foto von einem Raum mit einer ganz normalen Schräge und ein Foto von einem Flur bzw einem Zimmer mit einer gerade Wand.

Wenn man sich auf dem ersten Bild mal vorstellt, dass das gestrichelte jeweils der Anfang der Schräge bzw der Dachflächen ist, bekommt man glaube ich schon eine Vorstellung davon wie das aussieht. Quasi so, als wäre das Satteldach vom Bungalow komplett ausgeführt und nur ein etwa 1,5 m breiter "Weg" ins Walmdach offen.

Deswegen wollte ich den Raum ja auch einfach "raus planen" und so tun, als wäre es einfach ein normales 9x14 Haus mit Satteldach und schauen wie man auf die Fläche einen netten Grundriss packt.
 
I

icandoit

Da Du die Pläne nicht Nordest kann man mit rechts und links nichts anfangen. Auf welchen Plan beziehen sich Deine Angaben? Ist der Anbau im Westen?

Die kleinen Fenster koennen die Raueme kaum befriedeigend erhellen.
 
E

Erlkönig

Da Du die Pläne nicht Nordest kann man mit rechts und links nichts anfangen. Auf welchen Plan beziehen sich Deine Angaben? Ist der Anbau im Westen?

Die kleinen Fenster koennen die Raueme kaum befriedeigend erhellen.
Pläne mit Norden anbei. (Mist das eine Bild dreht nicht)

Dann wäre die einfachste Variante rechts und links am Giebel jeweils einen großen Raum und das Bad links neben der Treppe. Also eigentlich ähnlich wie jetzt. Schade.
dachgeschoss-grundriss-im-bestand-469646-1.jpg

dachgeschoss-grundriss-im-bestand-469646-2.jpg
 
I

icandoit

Du hast geschrieben es gibt ein Bad im Dach wo ist das?

Ist der Drempel schon hergestellt?

Ich habe mal versucht das aufzuzeichnen mit Deinen Angaben.

Das ist so wie Du es Dir vorstellst nicht so easy zu planen.

Der erste Schritt vom Planer ist eine cm genaue Bestandsaufnahme. Da wir das nicht machen koennen, musst Du liefern.

Lege den EG Plan auf den Kopierer damit man wenigstens masstaeblich was sehen kann. Beim Kopieren nicht die Massketten abschneiden.

Dann nimmst die Kopie und zeichnest die bestehenden Teile ein. Zum Beispiel Drempel bis Drempel das wird dann bemasst cm genau. Hoehe des Drempels ist dann auch sehr wichtig.

Ich habe mal die Außenmaße, Wandstaerke, Kamin, Holzstuetzen, Treppe und Fenster eingetragen. Das zeigt, dass wenn die Wand in der Achse ist rechts und links jeweils nur ca 3 m bis zum Drempel sind.

Daraus ergibt sich ein Durchgang zwichen Wand und Kamin von 1 m, zwichen Kamin und 2 m Linie 0.5 m

Fenster sind arg klein damit kannst schlecht Licht in die Zimmer bringen. 1/8 der Grundfläche sollten es sein. SZ 3*4m sind schon nur noch 1/12

Hier gehoeren mindestend Doppelflügelfenster rein und oder bodentiefe Fenster.

Bei den Abmessungen muessen genaue Masse her, sonst kann man hier schlecht helfen.

Dein Weg sollte zu einem Planer sein. Der Dir zumindest mal den Bestand zeichnen kann.

Dann kann man sich Gedanken darueber machen wie man Deine Ideen umsetzen kann.

Wie habt Ihr denn das EG umgebaut? Alles ohne Plan?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben