Nachträglicher Wandanschluss Vordach auf WDVS

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

Changeling

Wir haben ein Vordach, bei dem das Aluprofil für den Wandanschluss zwar auf dem Dach festgeschraubt wurde, an der WDVS-Wand aber nur geklebt ist (um das WDVS nicht zu beschädigen). Diese Fuge reißt nun alle paar Wochen wieder auf und es regnet an der Wand entlang durch.

Wie macht man es richtig? Ich konnte dazu nirgends was finden. Jeder wusste scheinbar schon von Anfang an, wo er welche Vordächer baut und hat das Profil unter die Dämmung gelegt. Das möchte ich natürlich nachträglich nicht mehr machen.

Meine Idee ist, die Fuge mit Dichtband abzukleben (keine Angst, ist uneinsehbar) und oben drüber nochmal eine Fuge zu kleben, um dicht zu machen. Das Dichtband ist beweglich und somit reißt die Fuge nicht mehr auf.
 
S

Simon-189

Hallo Changeling,

dein WDVS wird wohl verputzt sein. Ein "glattes" Wandanschlussblech an rauen Putz dicht hinzukriegen ist fast unmöglich. Dicht- bzw. Quellbänder helfen dir auch nur bedingt, weil sie dir dein Anschlussblech einfach von der Wand wegdrücken (da keine Schraube ins WDVS).

Wie hoch ist denn deine aufgehende Wand ab OK Vordach?

Mir fällt als einzige Option ein, den Wandanschluss 2-teilig auszuführen bzw. deine Fassade auf Länge des Vordachs mit einem Glattblech bis unter Dachüberstand an Ortgang / Traufe zu verkleiden. So hast du alles was an Schlagregen kommt direkt auf deinen Blechen und kommt nicht in den Zwischenraum dahinter.

Nachteil: kostet viel und sieht bescheiden aus!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben