ein Vordach, wie ich bisher kein Zweites gesehen habe

4,60 Stern(e) 7 Votes
ateliersiegel

ateliersiegel

daran habe ich mehrere Jahre herum geplant und sicher über ein Jahr lang gearbeitet.
Holz und Blech waren für das Vordach im Gespräch. Es ist ein Stahl-Rahmen geworden, in dem eine LKW-Plane so verspannt ist, dass es einen First gibt.
Das letzte Bild zeigt einen ersten Entwurf aus Pappe.

Inzwischen ist es fertig und alles funktioniert, wie es sollte. Sturm und sehr dicke Hagel-Brocken hat es neulich schon ausgehalten (das Auto hat einen Hagelschaden) und das Wasser läuft rechts und links so ab, dass man bei Regen trocken "durch kommt".

Der Eingang gehört zu den wichtigen, "sprechenden" Teilen eines Hauses.
Ich wollte gerne was, wo man sich eingeladen fühlt, herein zu kommen.
All zu ernst sollte es nicht sein und Schwung haben.

Ich finde, es hat geklappt :cool:
 

Anhänge

H

HWTIGGER

Endlich hat der Multipla Konkurrenz bekommen :D
Technisch bestimmt aufwendig von Planung und Umsetzung, aber finde das Teil mal echt potthässlich und passt auch 0,0 zum Haustyp.
Aber das ist mein Empfinden, wenn es Dir so gefällt dann werde einfach glücklich damit :cool:
 
ateliersiegel

ateliersiegel

Technisch bestimmt aufwendig von Planung und Umsetzung,
Bei mir hat es halt so lange gedauert, bis ich mich entschieden hatte, wie genau ich das Teil bauen will und kann.
Das Ergebnis ist jetzt relativ unaufwändig.

"passt 0 zum Haustyp"
verstehe was Du meinst.
Für mich ist das Vordach ein Ansatz, das Haus an meine Vorlieben anzupassen.
VOR unserem Einzug sah es nochmal völlig anders aus.
Was mich oft nervt ist, dass "die Menschen meistens "so zaghaft "gestalten". Aus meiner Perspektive wird VIEL zu viel gemacht "was alle machen".
 
K

KarstenausNRW

Erinnert an Asien. Pagodendächer sind recht ähnlich.

Ich persönlich muss @HWTIGGER allerdings zustimmen. Das Dach ist ein optischer Fremdkörper am Hausund ein optischer Schandfleck. Jeder, der ein wenig Freude an Architekturästhetik, bekommt leider Augenherpes. Ist aber meine persönliche Meinung - so unterschiedlich ist der Geschmack.
 
C

chand1986

Erinnert an Asien. Pagodendächer sind recht ähnlich.

Ich persönlich muss @HWTIGGER allerdings zustimmen. Das Dach ist ein optischer Fremdkörper am Hausund ein optischer Schandfleck. Jeder, der ein wenig Freude an Architekturästhetik, bekommt leider Augenherpes. Ist aber meine persönliche Meinung - so unterschiedlich ist der Geschmack.
Dies könnte doch Anlass geben, den Rest des Hauses nach und nach anzupassen ;)

Den Gestaltungswillen sehe ich.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben