Grundrissplanung einer Stadtvilla mit Staffelgeschoss am Hang

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

Haus am Hang

Größe des Grundstücks 670qm
Hang ja ca. 3 m von Westen nach Osten von der Strasse abfallend
Grundflächenzahl ? 0,4
Geschossflächenzahl ?
Baufenster, Baulinie und -grenze ? 3m zur Strasse, 5 m bei der Garage
Randbebauung ?
Anzahl Stellplatz 2
Geschossigkeit 1,5
Dachform Walmdach
Stilrichtung Stadtvilla modern
Ausrichtung Hauseingang Strasse Norden
Maximale Höhen/Begrenzungen( Traufhöhe 7 m und Fristhöhe 9 m)
weitere Vorgaben ? Wasserschutzgebiet

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp
Moderne Stadtvilla
Keller, Geschosse: 1,5 Geschosse ohne Keller
Anzahl der Personen: 2 Erwachsene und 2 Kinder
offene Küche, Kochinsel
Anzahl Essplätze 6-8
Doppelgarage


Hausentwurf
Von wem stammt die Planung?
-Architekt einer Baufirma, unsere Vorgaben

Was gefällt besonders? Warum?
Großer offener Wohn-Essbereich, integrierter Garage mit Anschluss in das Hauswirtschaftsraum , Hauswirtschaftsraum direkt mit der Küche verbunden und große Dachterrasse mit schöner Auusicht

Was gefällt nicht? Warum?
das Haus sollte 170 -180 qm groß sein, jetzt ist es bei 206 qm. Das der Obergeschoss aus nur einer Ecke zurückgerückt wurde

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
unsere Wünsche wurden zum Teil vom Architekten umgesetzt

Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?
Gut: Großer Wohnbereich
Schlecht : 30 % mehr wohnfläche geworden


Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: getrenntes Heizungsraum
-könnt Ihr nicht verzichten: offene architektur und Dachterrasse



Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
  • An welchen Stellen kann man noch optimieren?
  • Was findet ihr schlecht/würdet anders machen?
  • kann man wo anders auf die Terrasse gehen ohne die komische Zurückspengung der Ecke
    • TV-Wand im Wohnzimmer ? wo am besten
  • Was meint ihr zu den Grundrissen und zu der Planung allgemein?
    Ich bin offen für Ideen und Anregungen

  • ED.jpg
    flächebrechnung.jpg
    garten ansicht.jpg
    OG.jpg
    strassenansicht.jpg
 
11ant

11ant

Was denn für ein Hang überhaupt ? - ich lese ihn im Beitragstitel, aber weder in den Grundrissen noch in den Ansichten ...
 
DASI90

DASI90

Ja wo ist er denn der Hang? Entweder ist der Architekt ein Zauberer oder er hat ihn irgendwo verloren unterwegs.
 
H

Haus am Hang

Danke für die schnelle Antworten,
Das Grundstück fällt von der Strasse ( westnordseite) Richtung Südost um ca. 3 m. Also die strasse fällt richrung norden ca. 1.5 m und noch mal richtung südosten um weitere 1.5 m. Der bauträger meinte aber dass man auch ohne Keller bauen kann. Der Hang muss mit stützmauer abgefangen werden und das Haus wird tiefer als die Strasse liegen.
Ich freue mich auf eure Kritik.
Danke
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80149 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben