Kauf ETW wichtige Hinweise, Gefahren usw

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

Rosemon

Hallo die Finanzierung ist durch und bald wird es ernst.
Ich bin eher der ängstliche Typ und möchte daher oftmals vieles richtig machen und gut informiert sein.

Worauf muss man beim Kauf einer ETW achten (Neubau) ? Sollten zusätzliche Versicherungen abgeschlossen werden? Die Wohnung befindet sich noch 2 Jahre lang im Bau.
Würdet ihr die Baufortschritte festhalten? Ich bin euch sehr dankbar für eure Hinweise.
 
N

nordanney

Worauf muss man beim Kauf einer ETW achten (Neubau) ?
Bauleistungsbeschreibung und Sonderwünsche.
Sollten zusätzliche Versicherungen abgeschlossen werden?
Nein, da Du über einen Bauträger kaufst. Du baust nicht selbst.
Würdet ihr die Baufortschritte festhalten?
Offiziell darfst Du erst bei Abnahme der Wohnung rein. Sprich mit dem Bauträger.

Mach die Abnahme mit nem bezahlten Profi - in zwei Jahren.
 
R

Rosemon

Bauleistungsbeschreibung und Sonderwünsche.

Nein, da Du über einen Bauträger kaufst. Du baust nicht selbst.
Offiziell darfst Du erst bei Abnahme der Wohnung rein. Sprich mit dem Bauträger.

Mach die Abnahme mit nem bezahlten Profi - in zwei Jahren.
Oh okay das heißt wenn zb die Fußbodenheizung eingebaut wird dürfte ich eigentlich nicht rein um Fotos zu machen?
 
N

nordanney

Oh okay das heißt wenn zb die Fußbodenheizung eingebaut wird dürfte ich eigentlich nicht rein um Fotos zu machen?
Bei der klassischen Bauträgerei kaufst Du ein Stück Wohnung (nach Makler- und Bauträgerverordnung habe mal unterstellt wie fast immer bei ETWs), ähnlich wie ein Stück Auto bei VW. Auch dort darfst Du nicht ins Werk und Fotos machen, wie der Armaturenträger eingesetzt wird.
Im Regelfall lässt Dich der Bauträger allerdings ins Haus (freundlich fragen hilft normalerweise).
 
R

Rosemon

Bei der klassischen Bauträgerei kaufst Du ein Stück Wohnung (nach Makler- und Bauträgerverordnung habe mal unterstellt wie fast immer bei ETWs), ähnlich wie ein Stück Auto bei VW. Auch dort darfst Du nicht ins Werk und Fotos machen, wie der Armaturenträger eingesetzt wird.
Im Regelfall lässt Dich der Bauträger allerdings ins Haus (freundlich fragen hilft normalerweise).
Danke für die Info. Ja ich Frage definitiv nach. Würde gerne Fotos machen von den ganzen Leitungen... Danke .
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben