Grundrissoptimierung Doppelhaushälfte 150-160m² auf 360² in Neubaugebiet

4,80 Stern(e) 8 Votes
T

Tamicat

Hallo zusammen, nach einiger Zeit melde ich mich mal aus dem Off zurück...
Wir haben inzwischen einen Werkvertrag unterschrieben und bewegen uns auf die Bauantragsstellung zu. In einigen Runden mit unserem Planer und unter Einbezug eures Feedbacks hat sich noch manche Kleinigkeit verändert ;)
Ein paar weitere Kleinigkeiten müssen noch angepasst werden. Das soll dann nach Baugenehmigung bei der Schlussbesprechung stattfinden.
Ich stell mal die aktuellen Pläne ein und setz unter jede Etage eine Liste mit den Punkten, die wir noch ändern wollen.

EG:

grundrissoptimierung-dhh-150-160m-auf-360-in-neubaugebiet-446220-1.png


Dazu unsere aktuelle Küchenplanung:

grundrissoptimierung-dhh-150-160m-auf-360-in-neubaugebiet-446220-2.png


Überlegung: lange Trennwand zwischen Wohnen und Essen ggf. mit Oberlicht, bzw. nur 1,9m hoch. Da ich dann die Frage, ob man am Durchgang mit einem Balken o.Ä. abschließt. Der statisch benötigte Träger befindet sich unsichtbar in der Decke...
 
T

Tamicat

OG:

grundrissoptimierung-dhh-150-160m-auf-360-in-neubaugebiet-446221-1.png

  • Die Türen zu Abstellraum und Bad müssen denke ich nicht unbedingt 1m breit sein. Würdet ihr hier 86 cm empfehlen oder sogar auf 73 cm gehen? Vor allem im Bad sehe ich da einen Gewinn für eine großzügigere Anordnung der beiden Waschbecken mit einem schönen Unterschrank.
  • Die Dusche ist noch nicht ganz richtig: Wir möchten die 120 cm hohe Installationswand hinter dem WC hier weiterführen. Die Dusche rückt dadurch etwas weiter in den Raum, dafür würden wir aber eine fixe Abstellfläche für Shampoo und co gewinnen.
  • Die Schlafzimmertür würden wir ein Stück nach planoben (tatsächlich fast Norden) rücken und nach links statt nach recht öffnen. So ließe sich das kurze Wandstück noch mit einer schönen Kommode nutzen. Im Schrank hinter der Tür würden seltener benötigte Dinge verstaut.
 
T

Tamicat

DG:

grundrissoptimierung-dhh-150-160m-auf-360-in-neubaugebiet-446222-1.png

  • Tür zu Kinderzimmer 2 nach planunten rücken, sodass dahinter Platz für einen Kleiderschrank bleibt.
  • Dachflächenfenster in Kinderzimmer 1 mittig ausrichten.
  • Drempeltüren: bei K1 planoben des DFFs und bei K2 ggü. der Zimmertür.
  • K1: Zimmertür sollte vermutlich nach planrechts statt planlinks öffnen.
 
T

Tamicat

Und hier noch ein paar Ansichten:

grundrissoptimierung-dhh-150-160m-auf-360-in-neubaugebiet-446223-1.png

Von der Gartenseite:
grundrissoptimierung-dhh-150-160m-auf-360-in-neubaugebiet-446223-2.png

Von der Straßenseite:
grundrissoptimierung-dhh-150-160m-auf-360-in-neubaugebiet-446223-3.png

Südseite:
grundrissoptimierung-dhh-150-160m-auf-360-in-neubaugebiet-446223-4.png

  • Auf der Gartenseite sind die Unterteilungen der Fenster (Küche und Schlafzimmer) von den Proportionen noch nicht ganz stimmig finde ich. Beim Schlafzimmer darf und soll der Kämpfer da. 10 cm tiefer. In der Küche dafür ein wenig höher.
  • Die Farben haben noch nichts mit unserer Planung zu tun. Ich finde auch, dass die Projektion der Dachfläche sehr merkwürdig anmutet und die andere Doppelhaushälfte fehlt natürlich total...
 
11ant

11ant

Wie ist die Belichtung des Flures im DG nun gedacht ?
Die Tür von Kind 1 andersherum anzuschlagen, sehe ich auch so, und die von Kind 2 würde ich so weit versetzen, daß dahinter eine Schranktiefe bleibt. In Abstellraum und Bad halte ich 76er Türen für ausreichend, aber auch 88.5er Türen nicht für zu üppig; in den Schlafräumen nähme ich 88.5er. Den seitlichen Dachüberstand würde ich so wählen, daß das Gesamt-Doppelhaus dadurch nicht "schief" aussieht. Die Fassadengliederung finde ich so tolerabel vom Optimum abweichend, wie es in dieser Hausform und -größe oft nicht perfekter geht. Kennt man inzwischen die Planungen "der anderen Hälfte" ?
Kompliment für die Gliederung des Mittelfensters der Giebelseite.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben