Allgemeine(r) Vorgehensweise / Ablaufplan

4,30 Stern(e) 4 Votes
W

woboter

Such dir einen Architekten der das Ganze als Holzrahmenbau plant. Bin mir relativ sicher da kommst du in weniger Ausschlüsse und Abhängigkeiten als beim Fertighausanbieter. Falls du es doch versuchen willst, wir haben gute Erfahrungen mit Gussek Haus gemacht. Da müsstest du nur klären wie das mit Kfw40+ läuft wenn die Photovoltaik-Anlage nicht von denen kommt. Keller bauseits ist kein Problem, Garage ebenso. Zur Preisverhandlung wäre ich im Nachgang gespannt was du sagst, ist jetzt nicht so das die Bauunternehmen zu wenig zu tun hätten und großartig nachgeben müssten.


Für mich klingt das nach einem validen Ansatz.
 
L

Lumpi_LE

Was ich meine ist das ein Keller der über einen Fertighausanbieter beauftragt und entsprechend fremdvergeben wird 10-20% mehr kostet als ein Keller den ich direkt beim Kellerbauer beauftragen würde.
Das wäre der Fall wenn du einen Anbieter nimmst der ab OK Bodenplatte baut, aber so einen würde ich sowieso nicht nehmen. Die 10-20% die du an der Stelle sparst musst du aber wieder für einen Planer ausgeben.
Aber davon hab ich eigentlich auch nicht gesprochen. Ich meinte eher, dass du Verträge ändern und irgendwelche Zusatzklauseln einbauen und neu verhandeln willst usw.
 
E

Eigenheim_2011

Das ist ja auch etwas das ich wissen möchte. Die Planung wird ja für das gesamte Haus erstellt also inkl. Keller. Das heißt die Kosten für Planung vom Keller werden nicht extra noch mal aufgefahren. Falls ich mich täusche kannst du mir bitte genau benennen was du damit meinst. Bei dem Thema habe ich mich einfach noch nicht so schlau gelesen.

Achso naja ich meine damit das wenn z.B. in der Bauleistungsbeschreibung steht das das Gerüst bauseits gestellt werden muss dann würde ich das ändern lassen. Es gibt Punkte die sind sehr unüblich aber eben auch einigen Bauherren unbekannt und das sind alles extra Kosten. Es werden nur entsprechend Punkte moniert die eben nicht richtig sind da eher pro Hausbaufirma und die Risikoverteilung oft nicht fair verteilt ist.
 
H

hampshire

1. Suche nach einem Architekten/Energieberater oder übernimmt das ein Architekt der Fertighausfirma obwohl der Keller, Photovoltaik-Anlage etc. extern geordert wird?
Wenn Du bei einem Fertighausanbieter kaufst macht dieser sinnvollerweise auch diese Leistungen.

2. Suche nach einem Experten der uns einfach beim Bau unterstützt. Hier eher vom Bauherren-Schutzbund jemand nehmen oder so jemand wie den "Fertighausexperten"?
Diese "Fertigbauexperten" sind mir suspekt, ich erkenne weder einen nennenswerten Unterschied zu einem "Bauexperten", noch eine besondere erforderliche Zusatzqualifikation zu Fertighäusern. Wir hatten keinen bei der Hand aber viel Präsenz und klare Baubesprechungen.
Sprich erst Fertighausanbieter dann Kellerbauer dann Photovoltaik-Firma dann Ausbub dann Treppenbauer?
Du brauchst die Pläne für ein Keller / Treppenangebot, die erstellt der Architekt des Fertighausanbieters. Das bestimmt dann auch die Reihenfolge.
Entscheidung Fertighausfirma und Überarbeitung bzw. Erweiterung der Verträge wie Bauleistungsbeschreibung durch Zusatzklauseln und eben alles was nicht fair balanciert ist.
Es gibt wenig Grund für Fertighausanbieter sich auf Vertragsänderungen einzulassen. Rechne mit keinen wesentlichen verhandelbaren Änderungen bei allem was den Herstellungsprozess betrifft.
Dann eben noch die Preisverhandlung. Sollte man sich hier auch professionelle Hilfe suchen und wenn ja wen?
Wenn Du nicht von Anfang an als potenziell unsicherer und inkompetenter Kunde dastehen willst, mach es selbst.
Unterschrift und Startschuss zum Hausbau. Der Architekt sollte ja dann auch schon vorher die Grundrisse etc. fertig haben für den Bauantrag
So viel Vorleistung wirst Du bei einem Fertighausanbieter nicht bekommen.

Alternative: Nimm Dir einen regionalen Architekten und einen örtlichen Zimmerer, der auch "schlüsselfertig" anbietet. Die haben einen guten Ruf im Ort zu verteidigen und daher antizipiert auch mehr Interesse am Gelingen. Du willst viel mitbestimmen, da ist das möglich.

Daher Reihenfolge: Mache Dir Gedanken wie Du leben willst statt worin.Suche Dir einen Architekten, der richtig Bock auf Dein Projekt hat und los geht's.
 
T

T_im_Norden

Wir haben einen Anbietermarkt.
Die Firma wird dir sagen Änderungen gibt es nicht.
Ganz abgesehen davon das du dir damit den Ärger mit der Abstimmung zwischen Kellerbauer und Hausbauer ans Bein bindest.

wenn was schief läuft war es immer der andere
 
L

Lumpi_LE

Das ist ja auch etwas das ich wissen möchte. Die Planung wird ja für das gesamte Haus erstellt also inkl. Keller. Das heißt die Kosten für Planung vom Keller werden nicht extra noch mal aufgefahren. Falls ich mich täusche kannst du mir bitte genau benennen was du damit meinst.
Wenn du einen externen Planer hast brauchst du keinen Fertighausanbieter. Wenn du den Fertighausanbieter alles planen lässt brauchst du deinen Keller nicht extern vergeben.
Du bist ein wenig fehlinformiert auf etwas eingeschossen, wovon du dich erst mal lösen musst.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben