Gutachter bestellen für Wohnungskauf

4,30 Stern(e) 3 Votes
G

Guntpat1981

Hallo zusammen, wir wollen eine ETW aus dem Jahr 2010 erwerben. Kleinere Mängel wurden dokumentiert (Putz erneuern, Kleiner Sprung in den Fließen). Ansonsten sieht es für uns Laien ganz gut aus. Würdet Ihr für solch ein Objekt einen Gutachter bestellen? Und wenn ja, was für einen? ( Sachverständigen? ) Wir sind da noch unschlüssig und würden uns über Eure Meinungen freuen.

Viele Grüße,
Guntpat
 
Pinky0301

Pinky0301

Wenn du dir einen suchst, dann achte darauf, dass er öffentlich bestellt und vereidigt ist. Z. B. über die IHK kannst du das finden.
Wenn man ein neues Auto oder Handy kauft, liest man in der Regel jede Menge Berichte, wiegt ab, fragt um Rat. Und da geht es um viel geringere Beträge als bei einem Wohnungskauf. Der SV kostet dich vielleicht ein paar hundert Euro. Ich finde, das ist gut investiertes Geld.
 
S

Specki

Da du hier danach fragst, kannst du anscheinend selbst nicht beurteilen, ob die Wohnung den Kaufpreis wert ist und ob evtl. irgendwelche Mängel sind, die du nicht siehst.
Also lautet die Antwort:
Ja, wenn du auf Nummer Sicher gehen willst.
Nein, wenn du ein Risiko in kauf nehmen willst.

Wie hoch das Risiko ist, kannst nur du abschätzen, da nur du deine eigenen Fähigkeiten beurteilen kannst

Gruß
Specki
 
lastdrop

lastdrop

Ich bin eigentlich ein Freund unabhängiger Beratung aber hier würde ich mir es sparen. Was soll denn ein SV an einer relativ neuen Wohnung sehen, was nicht offensichtlich ist? Hinter die Wand, Dämmung, Fensterbretter, Fußleisten, Toilette, Fliese ... kann er eh nicht schauen ...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben