Ideen zur Verbesserung

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

Aloha1896

Hallo, wir haben ein Grundstück erworben - leider ist es aufgrund eines strengen B-Planes nicht möglich sehr groß zu bauen.

Die Geschossflächenzahl ist bei 0,15 bei einer Grundstücksgröße von 926m2

Grundsätzlich wären 2 Geschosse möglich!

Der Entwurf des Architekten ist anliegend. Der linke Teil des Hauses ist der bisherige Bestandskeller mit einem neuen Aufbau und der Verbindung über Setzstufen in einen Anbau.

Habt ihr ggf eine Idee wie wir noch ein Gästezimmer von 10-11m2 unterbringen könnten - ohne auf die Ankleide zu verzichten ..

Auch würden wir gerne eine zweite Ebene im Kinderzimmer installieren um mehr Platz zu schaffen - unser Architekt hat uns gebeten unsere Gedanken zu sammeln - aber irgendwie stehe ich gedanklich auf dem Schlauch und würde mich über kreative Vorschläge freuen..


Hinweis: der linke Teil wird bis auf den Keller abgerissen und neu gebaut - durch den Höhenunterschied (Hochkeller) die Setzstufen in den ebenerdigen Anbau..

Danke
ideen-zur-verbesserung-321797-1.jpeg
 
Y

ypg

Die Geschossflächenzahl ist bei 0,1 bei einer Grundstücksgröße von 926m2
Versteh ich nicht. Mit dem Anbau seit ihr doch mehr als Geratewohl 120qm, erlaubt wären 92,6.
Soviel ich weiß, bezieht sich die Geschossflächenzahl auf die Bruttofläche, also inkl. Mauern.
Das ist ja echt ne dämliche Geschossflächenzahl
 
A

Aloha1896

Sorry ist 0,15 ...habe ich im Text geändert eine Ausnahmegenehmigung ist beantragt aber wer weiß - vielleicht hat ja hie reich jmd eine zündende Idee ! Den Keller wollen wir erhalten uns wohnlich ausbauen ! Daher passt es für uns - jedoch könnten wir im EG ein Ausweich/Gästezimmer gut gebrauchen

Hölzständer ist die gewählte Bauweise
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Sorry ist 0,15 ...habe ich im Text geändert
Ok... puh... und wo geht es in den Keller? Kann man den nicht ausbauen? Wie ist das Dach? Hast Du einen Schnitt? Wäre ein versetztes Pult möglich, ohne dass dort die entstehende Fläche durch Mangel an Höhe zumindest als Schlafebene für Gäste möglich ist?
 
A

Aloha1896

In den Keller geht es gleich rechts neben dem Eingang ! Pult sollte möglich sein - zweigeschossig ist erlaubt .. sonst keine Einschränkungen ... brauche eher ein Zimmer wo ich in Ruhe schnarchen kann
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben