Kosten für Baugrundstück richtig einschätzen

4,40 Stern(e) 5 Votes
Andrea85

Andrea85

Hallo,

ich hoffe das Ihr den ein oder andern Tipp oder einen Erfahrungswert für mich habt.
Wir suchen seit ein paar Monaten ein Baugrundstück im Rhein-Main Gebiet. Da zumeist von den Gemeinden nicht direkt etwas angeboten wird habe ich angefangen die Gemeinde-Verwaltungen anzuschreiben und um Kontakte zu entsprechenden Projekten und Bauträgern gebeten.
So kam ich an eine Firma, die in einer Kleinstadt nun Baugrundstücke anbietet, für 680 €/q. Auf den einschlägigen Immobilienseiten gibt es keine Grundstücke, daher habe ich keinerlei Vergleichswert für Grundstückspreise. Von der Stadt werden Mischgebiete allerdings für 250 €/qm angeboten. Laut BORIS Hessen liegt der Bodenrichtwert bei dem besagten Grundstück bei 200 €/qm.
Es ist mir schon bewusst, dass der aktuelle Mangel an Baugrundstücken dazu führt das Grundstücke von Privat oder von Firmen teurer angeboten werden. Meine Frage ist ob das dreifache am Bodenrichtwert einfach völlig übertrieben ist oder ob das normal ist. Habt Ihr einen Tipp wo ich Informationen über den Preis von Bauland einer Gemeinde her bekomme?

Bin für alle Antworten dankbar.
Gruß,
Andrea
 
N

Niloa

Ich schaue auch schon länger um Frankfurt rum. Da liegen die aktuellen Preise meistens etwa 20-30% über den Boris-Werten.
 
DASI90

DASI90

Ich denke für eine bessere Einschätzung wäre die genaue Lage praktisch. Ich gehe aber im Rhein-Main Gebiet davon aus, dass die 680€/qm durchaus marktüblich sind. Ob das gerechtfertigt ist oder noch in Relation zu den Bodenrichtwerten steht, sicher nicht. Aus den Händen von Bauträgern (und eigentlich auch privaten Verkäufern) kriegt man hier z.B. auch nichts günstiger. Mir ist auch schon zu Ohren gekommen das um Darmstadt rum teilweise 800-1000 €/qm aufgerufen und sogar auch bezahlt werden. Du musst schon viel Glück haben um deutlich darunter zu kommen (also die 550-650 €/qm). Selbst Kommunen sind teilweise auf den Trichter gekommen und verhökern mittlerweile Grundstücke im Gebotsverfahren an den Höchstbietenden.
 
O

Obstlerbaum

Geht in euch und entscheidet, wieviel euch das Grundstück wert ist. Wenn ihr eine halbe Million auf der Kante habt und es unbedingt haben wollt - wieso nicht?
 
MadameP

MadameP

Leider ist das völlig normal :( Die BoRis sind teilweise auch nicht unbedingt super aktuell, hast du das überprüft? Manchmal wird der Wert von Beginn des Vorjahres angezeigt, keine Ahnung warum. Um welche Kleinstadt geht es denn? 200€/qm klingt für RheinMain leider völlig illusorisch. Die für Darmstadt genannten Preise kann ich bestätigen, hier um Mainz kommen wir auch langsam dahin. Bei uns aufm Dorf bei MZ war der BoRi Mai 2018 400€, gekauft haben wir für 640. Ein Ort weiter ist die 1000er Schallgrenze geknackt. Es ist absurd... Die Preise steigen gefühlt monatlich. :(
 
MadameP

MadameP

Was noch eher funktionieren dürfte als über die Gemeinden zu gehen: rumfahren, Baulücken suchen, bei Gefallen die Nachbarschaft anquatschen ob jemand den Eigentümer kennt. Leider lassen viele Leute die Grundstücke für Kinder oder Enkel liegen, aber Freunde von uns sind so an ein Top Grundstück gekommen. Ist halt Aufwand und kostet Zeit...
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3133 Themen mit insgesamt 42377 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben