S
Selbstbau
Hallo Forum,
ich möchte euch gerne einen kurzen Einblick in unseren Hausbau geben. Der glaube ich recht selten geworden ist.... Wir haben selbst gebaut!
Ich : gelernter Maurer (aus Gesundheitlichen Gründen mit 22 einen neuen Beruf erlernt)
Vater: gelernter Maurer (die letzten 15 Jahre auf dem LRA tätig)
Bauort: BW südlich Ulm (auf dem Land)
Baubeginn: Februar 2017
Einzug: April 2018
Einfamilienhaus (Hochlochziegel 42,5cm ohne Dämmung) 186qm Satteldach & Dachgaube, Doppelgarage unterkellert 8m x 8m. Kosten laut Architekt 480 000€
Kosten laut eigener Aufstellung ca. 280 000€
(natürlich nach kurzer Recherche verschiedener Gewerks kosten)
EL: Bauherr 1600 Stunden, meine Frau 250 Stunden, Vater 1050 Stunden, Freunde ca. 400 Stunden.
(wobei die Produktivität mit Freunden geringer war, da wir mehr redeten wie gearbeitet haben.
Trotzdem eine total schöne Zeit zusammen!)
6 Monate nach Einzug sind (hoffentlich) alle Rechnung bezahlt. Wir haben somit für das Haus & Doppelgarage Unterkellert ca. 273 000€ bezahlt, mit Küche, möbel, Lampen und allem schnick schnack sind wir bei ca. 350 000€ angekommen. Der Hof ist fertig 180qm, Terrasse 50qm fertig. Rasen konnte ich schon 4 mal mähen (Brunnenwasser sei Dank bei dem trockenen Sommer)
Gartengestaltung wird im Frühjahr in Angriff genommen 
Es war ein sehr, wirklich sehr stressiges und anstrengendes Jahr.
Würde ich es nochmals machen? Klares JA! Bauen ist einfach Gail
PS: besteht Interesse an der Kostenaufstellung?
ich möchte euch gerne einen kurzen Einblick in unseren Hausbau geben. Der glaube ich recht selten geworden ist.... Wir haben selbst gebaut!
Ich : gelernter Maurer (aus Gesundheitlichen Gründen mit 22 einen neuen Beruf erlernt)
Vater: gelernter Maurer (die letzten 15 Jahre auf dem LRA tätig)
Bauort: BW südlich Ulm (auf dem Land)
Baubeginn: Februar 2017
Einzug: April 2018
Einfamilienhaus (Hochlochziegel 42,5cm ohne Dämmung) 186qm Satteldach & Dachgaube, Doppelgarage unterkellert 8m x 8m. Kosten laut Architekt 480 000€
Kosten laut eigener Aufstellung ca. 280 000€
(natürlich nach kurzer Recherche verschiedener Gewerks kosten)
EL: Bauherr 1600 Stunden, meine Frau 250 Stunden, Vater 1050 Stunden, Freunde ca. 400 Stunden.
(wobei die Produktivität mit Freunden geringer war, da wir mehr redeten wie gearbeitet haben.
6 Monate nach Einzug sind (hoffentlich) alle Rechnung bezahlt. Wir haben somit für das Haus & Doppelgarage Unterkellert ca. 273 000€ bezahlt, mit Küche, möbel, Lampen und allem schnick schnack sind wir bei ca. 350 000€ angekommen. Der Hof ist fertig 180qm, Terrasse 50qm fertig. Rasen konnte ich schon 4 mal mähen (Brunnenwasser sei Dank bei dem trockenen Sommer)
Es war ein sehr, wirklich sehr stressiges und anstrengendes Jahr.
Würde ich es nochmals machen? Klares JA! Bauen ist einfach Gail
PS: besteht Interesse an der Kostenaufstellung?