Jugendstil-Villa aus-/anbauen

4,30 Stern(e) 4 Votes
K

KeinPlanHaber

Hallo zusammen,
mir stellt sich folgendes Problem.
Das Gebäude (Bj 1899, 2 geschosse +DG und Stuckfassade) soll erweitert werden. Die Frage ist.. soll der Anbau im "alten Stil" erfolgen (sicher auch sehr teuer) oder eine komplette neue Moderne Architektur zB Glas / Stahl gewählt werden. Der Anbau soll über die komplette Höhe, am besten mit Dachterrasse erfolgen.
Gibt es diesbzgl. irgendwelche Beispiele? Oder was macht man "heutzutage".
Danke für Ideen oder Bildbeispiele
 
B

Bauexperte

Hallo,

...Das Gebäude (Bj 1899, 2 geschosse +DG und Stuckfassade) soll erweitert werden. Die Frage ist..
Imho solltest Du Dich zunächst einmal beim örtlichen Bauamt in der Beratungsstunde (Öffnungszeiten hängen aus, bei größeren BÄn finden sich entsprechende Hinweise im Netz) schlau machen, ob und was Du überhaupt ändern darfst. Es würde mich nicht überaschen, wenn Du - ob des Alters des Gebäudes - nicht so ohne Weiteres nach Geschmack um-/anbauen darfst.

Freundliche Grüße
 
K

KeinPlanHaber

Danke für die Infos. Ich war ja schon mit meinem Standardarchitekten beim Bauamt. Allerdings habe ich mit dem Architekten eher Nutzgebäude und funktionale Lösungen in MFHs bisher gemacht. Daher suche ich noch Ideen
Das Bauamt hat mir weitesgehend grünes LIcht gegeben. nAtürlich jetzt nicht ein Vollgeschoss mehr oder sowas. Aber beim Anbau habe ich grünes LIcht.
 
Zuletzt aktualisiert 12.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4848 Themen mit insgesamt 97229 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben