Entscheidungshilfe neue Gasheizung für Einfamilienhaus

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

tomcollins

Hallo!

In das Haus meiner Schwiegereltern in Italien soll eine neue Gasheizung kommen. Mir stellen sich da noch ein paar Fragen und dazu hätte ich gerne Eure Meinung.
Wir haben zwei Offerten. Die erste ist für eine Ferroli Bluehelix K50, die zweite für eine Viessmann Vitodens 222W.
Ich kenne mich mit Heizungen nicht besonders aus. Kennt jemand hier Ferroli und kann etwas dazu sagen?
Ausserdem frage ich mich, wie das mit der Dimensionierung ist. Die beiden haben gemäss Offerte eine Leistung von 32kW. Die Fläche des Hauses ist rund 400m2 und ich frage mich, ob das nicht ein bisschen wenig ist.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Philipp
 
andimann

andimann

Moin,
das hängt an der Isolierung des Hauses. Moderne Häuser in der Größe um 200 qm haben oft nur eine Heizlast von unter 10 kW. Eingebaut wird dann meist etwas um die 20 kW um das Warmwasser schnell genug erzeugen zu können.

Wäre es also ein modernes Haus, würde ich die 32 kW fast schon als viel bezeichnen.

Ohne Heizlastberechnung ist das aber alles rätseln. Was ist denn derzeit für eine Heizung verbaut? Wieviel Leistung hat die?

Ferroli kenne ich nicht. Wichtig ist, dass der Installateur vor Ort Erfahrung mit der Heizung hat, die er verbauen soll.

Viele Grüße,

Andreas
 
T

tomcollins

@ Andreas: Danke Dir.

Ich werde mal schauen, wieviel Leistung die alte Heizung hat. Das Haus wurde vor ca. 20 Jahren gebaut. Mit unheimlich dicken Mauern aber ohne besonders raffinierte Isolation.
Nach einer kleinen Internetrecherche tendiere ich in Richtung Viessmann. Von Ferroli liest man von vielen Ausfällen und schlechter Ersatzteilversorgung. Ich weiss, dass das kaum repräsentativ ist, aber mit einer Viessmann kann ich nicht allzu viel verkehrt machen.

Weitere Gedanken eurerseits sind sehr willkommen.
 
T

tomcollins

Warte immer noch auf die Daten der alten Heizung.
Wisst Ihr, wie gut das mit dem Warmwasser und dem Ladespeicher funktioniert? Die Situation ist die, dass das Haus z. T. 3 Monate lang nicht bewohnt ist und dann 15 Leute da sind, die warm duschen wollen. Ist der Ladespeicher dafür geeignet?
 
wpic

wpic

Zur Dimensionierung einer Heizungsanlage muss die Gebäudeheizlast in einer Heizlastberechnung ermittelt werden. Dazu müssen die Bauteilaufbauten der wärmeübertragenden Aussenbauteile inkl. der Fenster mit ihren U-Werten (Wärmedurchgangskoeffizient) bekannt sein oder ermittelt werden. Ohne diesen rechnerischen Nachweis und nur mit einer Heizungsdimensionierung gemäß der alten Installateurregel "Pi x Daumen + 20% Sicherheitszuschlag" kann keine annähernd passgenaue und effiziente Heizungsanlage konzipiert werden.

Da ich keine Ahnung habe, ob es in Italien eine staatliche Vorgabe für die Gebäudedämmung gibt -vergleichbar der Energieeinsparverordnung in Deutschland- solltest Du am besten Kontakt mit einem regionalen Architekten oder einem Ingenieurbüro für Gebaudetechnik aufnehmen und sich dazu beraten lassen. Es ist richtig, das sich der Heizungsbauer mit dem jeweiligen Produkt natürlich auskennen muss und es auch auch warten kann. Viessmann ist eine gute und zuverlässige Marke. Die 32 KW können für 400m2 gerade ausreichend sein (entsprechen ca. 170 KWh/m2 x a), was aber für einen komplett ungedämmten Neubau eher sehr wenig wäre.

Zu einer funktionierenden und zeitgemäßen Heizungsanlage gehört natürlich auch ein gut gedämmtes System der Wärmeverteilung und die ENtscheidung für eine Flächenheizung oder für Heizkörper etc. sowie für die Warmwasser-Speicherung. Eventuell kommt auch Solarthermie als Heizungsunterstützung oder für den Warmwasser-Verbrauch in Frage. Die ganze Sache ist also etwas komplizierter, wenn sie gut gelöst werden soll.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben