Entscheidungshilfe neue Gasheizung für Einfamilienhaus

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

tomcollins

Hallo!

In das Haus meiner Schwiegereltern in Italien soll eine neue Gasheizung kommen. Mir stellen sich da noch ein paar Fragen und dazu hätte ich gerne Eure Meinung.
Wir haben zwei Offerten. Die erste ist für eine Ferroli Bluehelix K50, die zweite für eine Viessmann Vitodens 222W.
Ich kenne mich mit Heizungen nicht besonders aus. Kennt jemand hier Ferroli und kann etwas dazu sagen?
Ausserdem frage ich mich, wie das mit der Dimensionierung ist. Die beiden haben gemäss Offerte eine Leistung von 32kW. Die Fläche des Hauses ist rund 400m2 und ich frage mich, ob das nicht ein bisschen wenig ist.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Philipp
 
andimann

andimann

Moin,
das hängt an der Isolierung des Hauses. Moderne Häuser in der Größe um 200 qm haben oft nur eine Heizlast von unter 10 kW. Eingebaut wird dann meist etwas um die 20 kW um das Warmwasser schnell genug erzeugen zu können.

Wäre es also ein modernes Haus, würde ich die 32 kW fast schon als viel bezeichnen.

Ohne Heizlastberechnung ist das aber alles rätseln. Was ist denn derzeit für eine Heizung verbaut? Wieviel Leistung hat die?

Ferroli kenne ich nicht. Wichtig ist, dass der Installateur vor Ort Erfahrung mit der Heizung hat, die er verbauen soll.

Viele Grüße,

Andreas
 
T

tomcollins

@ Andreas: Danke Dir.

Ich werde mal schauen, wieviel Leistung die alte Heizung hat. Das Haus wurde vor ca. 20 Jahren gebaut. Mit unheimlich dicken Mauern aber ohne besonders raffinierte Isolation.
Nach einer kleinen Internetrecherche tendiere ich in Richtung Viessmann. Von Ferroli liest man von vielen Ausfällen und schlechter Ersatzteilversorgung. Ich weiss, dass das kaum repräsentativ ist, aber mit einer Viessmann kann ich nicht allzu viel verkehrt machen.

Weitere Gedanken eurerseits sind sehr willkommen.
 
T

tomcollins

Warte immer noch auf die Daten der alten Heizung.