IKEA GORM / STEN / HEJNE / IVAR

4,00 Stern(e) 3 Votes
L

Letopaku

Hallo IKEA-Fans!

Bräuchte mal Hilfe von jemanden, der sich schon vor 20 Jahren mit IKEA beschäftigt hat: ich habe 1995 ein Haus bezogen, in dessen Keller ein Regal ähnlich dem heutigen HEJNE stand. Nach einem Umzug habe ich um die Jahrtausendwende weitere Teile zwecks Erweiterung nachgekauft. Nach meiner Erinnerung hieß das Regal damals Ivar, und leider gibt es hierzu gerade eine kleine Meinungsverschiedenheit, die nun geklärt werden muß...

Es wurde jedenfalls wie das heutige HEJNE mit schwarzen Schrauben zusammengeschraubt. Es gab 2 Tiefen, 2 Breiten und 2 verschiedene Höhen und es bestand aus einem einfachen Nadelholz. Es gab später auch (vormontierte) Weinregale als Einlegeböden (anfangs mit Querlatten mit dreieckigem, später mit rechteckigem Querschnitt).

Möglicherweise haben sich die Namen seitdem mehrmals geändert, aber wie hieß das Regal zwischen 1995 und 2002? STEN oder GORM oder IVAR?

Hilfreich wäre vielleicht auch ein Foto von der IVAR-Serie aus einem der damaligen IKEA-Kataloge per Mail, falls der noch irgendwo vorliegen sollte.

Danke schon mal für alle Antworten!
 
T

Tux

Hallo,

bis 2003 war es STEN mit den prismenförmigen Trennern des Flaschenbords, danach GORM mit den quaderförmigen Trennern.
 
L

Letopaku

Wenn man aber heute auf der IKEA-Homepage nach STEN sucht, kommt gar nichts. Wenn man GORM eingibt, kommt der Nachfolger HEJNE. STEN gab es meines Wissens erst nach 1999 oder 2000 (?), IVAR gab es schon vorher. Und die verschieden geformten Weinregale habe ich zwischen 1995 und 2000 unter dem Programmnamen IVAR (nach)gekauft. Man findet sie unter dem Namen auch noch bei eBay.

Hat jemand noch Zugriff auf Kataloge aus der Zeit und könnte hier möglicherweise sogar ein Foto der IVAR-Serie aus dem Zeitraum einstellen? Danke schon mal!
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben