Vorhanglösung gesucht...

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

Leah

Hallo liebe IKEA-Liebhaber,

ich hab keine Ahnung ob ich mit meinem Anliegen überhaupt richtig bin aber hier sind so viele findige Leute unterwegs, ich dacht mir ich probier es einfach mal :cool:
Mein Freund und ich beziehen Ende November die Wohnung unserer Träume, der große Giebel im Ess-/Wohnzimmer bereitet uns allerdings Kopfzerbrechen... Ein Foto seht ihr hier - musste leider unten ein bisschen was abschneiden, will ja nicht die Privatsphäre unseres Vormieters verletzen

vorhangloesung-gesucht-194586-1.JPG


Wir müssen dort auf jeden Fall einen Vorhang aufhängen, da sich genau gegenüber der Friedhof bzw. die Kirche befindet und einem die Leute da wirklich mitten reinschauen können... Die Frage ist nur wie? Von einer Seite auf die andere haben wir eine Länge von 4 m. Habe bei IKEA mal irgendwo gelesen, dass eine Gardinenstange in dieser Länge nicht nur links und rechts, sondern auch "unterwegs" noch zweimal befestigt werden muss da sie sonst durchhängt. Nur wo sollten wir das bewerkstelligen? Kann ja schlecht in die Kunststofffenster bohren.
Gibt es bei IKEA Lösungen für solche Fenster?

Danke und viele liebe Grüße
Leah
 
T

Tux

Hallo, lasst die Leute doch reingucken. Wie haben das die Vormieter gemacht?
Wenn ihr seitlich nichts befestigen könnt, bleibt nur die Leiste an der Decke zu befestigen, z.B. mit Drahtseilen. Speziell für diesen Fall gibt es meines Wissens nach keine fertige Lösung von IKEA. Ich würde mir wahrscheinlich was aus DIGNITET und Kvartal basteln.
 
L

Leah

Hallo Tux,

reingucken lassen ist für uns eigentlich keine Alternative, wir sind lieber unter uns
Der Vormieter ist ein Zahnarzt der da oben "nur" sein Büro drin hatte, der hatte eben nix an dem Fenster bei dem war das immer so wie auf dem Bild...
Ich fürchte auch dass es auf eine Do-it-yourself-Lösung rauslaufen wird, muss mir das Kvartal-System mal näher anschauen :)
Auf jeden Fall vielen Dank für deinen Rat!

Viele Grüße
 
L

Leah

Hab mir das jetzt mal angeschaut... Wir könnten natürlich die Gardinenstange ganz regulär links und rechts festmachen und in der Mitte ein dünnes Drahtseil einhängen was dann ganz oben im Spitz von einem Haken gehalten wird.
Nun sind aber die Gardinenstangen von IKEA allesamt zu kurz da wir ja 4 m oder ein paar cm mehr brauchen...
Ich meine mich erinnern zu können dass es früher mal so "Kupplungen" gab mit denen man zwei Gardinenstangen verbinden konnte. Gibt es sowas bei IKEA noch oder hast du eine Idee wo man sowas sonst herbekommt? Habe schon bei OBI einen Verbinder für deren Gardinenstangen gesehen mit 16 mm, die RÄCKA Stangen von IKEA haben aber wohl 19 mm (weiß jedoch nicht ob außen oder innen, die sind ja ausziehbar und nicht überall gleich dick).
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben