Mikrowelle in Wandschrank möglich oder nicht?

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

dribs

Habe 2 Wandschränke ME 343 (B60xH40xT38,8) nebeneinander an der Wand montiert. Im linken Schrank ist die Dunstabzugshaube UTDRAG eingebaut, dort sind auch Steckdosen vorhanden. Im rechten Schrank möchte ich eine Mikrowelle integrieren. Gerne würde ich die BEJUBLAD in Weiß nehmen, leider ist die zu tief! Als Alternative habe ich mir jetzt die HUSHÅLLA in Edelstahl ausgesucht.

Aber geht das überhaupt? Die Abmessungen sollten ja passen, die Montageanleitung sieht aber nur "höhere" Schränke vor.

mikrowelle-in-wandschrank-moeglich-oder-nicht-187972-1.png


Ist das ein Problem der Wärmeabfuhr/Abluft oder was spricht dagegen? Hat das schon jemand gemacht?
 
T

Tux

Hallo, das müsste ein Designproblem sein. HELANDE kann man nicht unten montieren, denn wenn man einen Boden unten einsetzt, reicht der Platz nicht mehr. Oben wird HELANDE vermutlich nicht passend montierbar sein.
 
W

wolf2000

Am einfachsten: freistehende Mikrowelle in den Schrank stellen. Wenn deine Schranktür nach oben aufgeht, kannst du die Mikro bestens bedienen und wenn fertig, Tür zu und nichts ist mehr zu sehen. Wir haben bei uns im Haus 2 Küchen, in denen die Mikro im Schrank steht (sind zwar Hochschränke, aber im Prinzip das gleiche). Vorteil: man ist auch nicht auf die relativ teuren Einbaugeräte angewiesen.
 
D

dribs

Ja, scheint ein Designproblem zu sein. Den Boden müsste ich weglassen, ohne HELANDE sähe das dann recht bescheiden aus (unten vermutlich nicht bündig, oben schon mal gar nicht). Passende Blenden müsste ich mir dann anfertigen lassen. Da wäre eine Seitenansicht von HUSHÅLLA mit den genauen Maßen ganz nützlich ...

Wie ist denn die Belüftung bei Ikea Schrank/Mikrowelle gelöst? Rückwand raus, oder über die 8 bzw. 10mm die man gemäß Anleitung von der oberen Abdeckung hinten absägen muss?

Hast du die Siemens schon mal verbaut? Passt die problemlos?

Standgerät hinter Tür wäre eine Option, wird aber eng, nicht zuletzt wegen der UTRUSTA Scharniere oben.
 
W

wolf2000

Standgerät hinter Tür wäre eine Option, wird aber eng, nicht zuletzt wegen der UTRUSTA Scharniere oben.
Unsere Mikro ist auch in einem Schrank mit Liftscharnier untergebracht. Ist eine ganz billige Aldi-Mikro (so oft brauchen wir die nicht), aber in der Breite gibt es gar kein Problem. Wenn du da eine freistehende Mikro reinstellen willst, ist eher die Tiefe wichtig bei der Unterbringung in einem Oberschrank. Im Prinzip hast du du da aber viel Auswahl. Belüftung spielt eigentlich auch keine Rolle. Nach Benutzung einfach warten, bis die Mikro abgekühlt ist, dann Mikrotür zu und Schranktür zu und gut isses.
 
T

Tux

Beispiel einer Medion Standmikrowelle: "Keine Gegenstände auf die Mikrowelle stellen. Für eine ausreichende Belüftung muss nach oben ein Abstand von 30 cm und an beiden Seiten 20 cm eingehalten werden."

Ich habe keine Erfahrung mit dem gerät von Siemens. Angegeben sind für die Höhe des Rahmens 38 cm. Es blieben damit unten und oben noch 1 cm des Korpusses frei. Der Rahmen lässt sich bestimmt zentrieren, indem man eine Holzplatte passender Stärke auf den Boden schraubt. Die Einbauanleitung kannst du bei Siemens herunterladen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben