IKEA UTRUSTA Hebevorrichtung in FAKTUM Hängeschrank - METOD Maß

4,20 Stern(e) 5 Votes
A

arved

Hallo liebe Helfer,

für den Einbau einer UTRUSTA-Hebevorrichtung in einen Faktum-Hängeschrank bin ich auf der Suche nach dem Metod-Maß zwischen dem oberen Brett (innen Unterseite) und dem obersten Loch (Lochmitte). Das Lochmaß von FAKTUM zu METOD ist anders. Dank Tux habe ich in einem anderen Thread den Abstand der Lochreihen zur vorderen Kante (20/52 mm) sowie zwischen den Löchern (50 mm) bereits gefunden. Könnte mir bitte jemand den Lochabstand d wie im Bild bezeichnet ausmessen?
utrusta-hebevorrichtung-in-faktum-haengeschrank-metod-mass-187599-1.jpg

Es handelt sich in der Anleitung um einen horizontalen Hängeschrank mit 35 cm Höhe. In meinem Fall baue ich einen 60 cm x 70 cm-Hängeschrank auf 2 Fronten 60 cm x 35 cm um, oben als "normale" Klapptür, unten als nach oben wegschwenkende Tür für eine Mikrowelle zum reinstellen.

Danke & viele Grüße,
Arved
 
T

thakikka

Hallo, d = 50 mm - Bodenstärke (18 mm), sofern der Boden oben mit der Seite genau abschließt.
Ich hänge mich hier mal mit ran, da ich nach wievor auf der Suche nach den Maßen für die Löcher zur Befestigung einer Utrusta Hebevorrichtung in einem BESTA Regal bin.

Wie ist das Maß für d nun? 50 mm? Wieso müsste dort noch eine Bodenstärke abgezogen werden? Es geht doch nur um das Maß von der Innenkannte bis zum Bohrloch? Ich stehe aktuell leider echt voll auf dem Schlauch...
 
T

Tux

50 mm ist bei METOD der schrankübergreifende Lochabstand, deshalb 50 mm - Dicke des oberen Bodens.
Zur Problematik bei BESTA schrieb ich ja schon im anderen Beitrag was.
 
A

arved

Hallo Tux,

besten Dank für die Angabe (32 mm Abstand bis Innenseite oberes Brett)! Habe die Hebevorrichtungen danach eingebaut und es sieht erst mal passend aus. Genaueres kann ich sagen, wenn eine Tür ohne Transportschaden zum Einbauen vorhanden ist ...

Viele Grüße,
Arved
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben