Welche Dübel für Ikea Faktum Wandschränke

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

Thimmy_6548

Hallo zusammen,

habe vom Vormieter eine Faktum Küche übernommen und dafür mehrere Elemente nachbestellt, u.a. 2 Wandschränke mit vertikalen Klappen 92x40. Es hängen bereits 2 von diesen und die Nachbestellten sollen darüber.

Da die Wandschränke ohnehin schon ein enormes Gewicht haben und später ja auch noch befüllt werden, wärs super, wenn Ihr mir raten könntet, welche Dübel und Schrauben zu verwenden sind. Leider ist nicht herauszufinden, womit und wie sicher die bereits hängenden Schränke aufgehängt wurden.

Nach Auskunft des Vermieters handelt es sich bei den Wänden um Bimszement.

Auskünfte von Bauhäusern kann man vergessen. Hier sagt jeder etwas anderes.

Gibt es sonst noch etwas, was man beachten sollte, wenn man diese Wandschränke übereinander hängt?

Tausend Dank für Eure Hilfe
 
W

wolf2000

"Bimszement" ist mir unbekannt. Vielleicht meint er Bimsbeton? Auf Entfernung mag ich dir da keinen Rat geben. Bohr doch einfach mal ein Loch in die Wand, um zu sehen, wie die aufgebaut ist. Vollsteine? Hohlblock? Welches Material genau?

Womit die bereits hängenden Schränke befestigt sind, müsste doch herauszufinden sein. Einfach mal einen abhängen.

Gruss Wolfgang
 
H

Herr rossi

HI Thimmy,

ich kann mich nur wolf2000anschliessen.Probeloch bohren,schauen wie der Bohrstaub aussieht,flutscht der Bohrer locker in die Wand usw.Ich nehme bei normalen Wänden 6x80 Schlüsselschrauben,also die mit einem Sechskant.Dazu entsprechend lange Dübel.Sollte es eine sehr bröselige Wand sein,würde ich Dübel zum einkleben,mit einer Art Zement, nehmen. Die gibt es z.B. von einer Firma die auch schwere Bohrmaschinen herstellt .

Gruss Herr Rossi
 
T

Tux

Herr Rossi, bekommst du über den Sechskant das Schloss der Aufhängung? Ich habe immer Holzschrauben mit Halbrundkopf genommen.
 
F

fleptin

Meine Empfehlung für alle mineralische Wände, wo man nicht wirklich weiß wie dick die Putzschicht und tragende Schicht ist:
"Fischer SX" Dübel für 8mm Bohrlöcher und 60mm Länge. Beim großen Baumarkt mit B...... gibts Fischer Dübel, bei meinem Lieblings-Baumarkt mit H....... leider nicht.
Die billigen Spreizdübel (gibts auch von Fischer als Fischer S) sind nur bei Beton gut. Bei einem alten Putz kann es im Loch beim Reinschrauben zum bröseln beginnen, dann beginnt aber die SX-Dübel sich zu "verknoten", womit der Dübel in der Länge schrumpft, aber dicker wird und den Freiraum fest ausfüllt. Ich hoffe, das war irgendwie jetzt verständlich. Voraussetzung dafür ist, dass die Schraube länger als der Dübel ist, womit die Spitze über das Ende des Dübels hinausragt, nur dann funktioniert die Verknotung beim Reinschrauben.

Schrauben nimmst am Besten mit 6x80mm und Halbrundkopf, wie es Tux schon empfohlen hat. Die Sechskantschrauben sind natürlich genauso geeignet, aber du kannst nach der Befestigung die Plastik-Abdeckung für die Winkelhalterung nicht ordentlich fest-clipsen, gerade bei Hängeschränke ist das im Sichtbereich. Am besten welche mit Torx-Kopf, da kann beim Schrauben nicht der Bit abrutschen.

Übrigens sind Faktum Hängeschränke nur zu zweit zu montieren. Einer hält den Schrank, der andere zieht ihn mit Akkuschrauber fest an während er eine darinliegende Wasserwaage beobachtet. Man muss evtl. nochmals ein bis zwei Schraubenumdrehungen lockern und nochmals waagrecht ausrichten, während man wieder festzieht und auch diese Blättchen für die Höhenjustierung festhält. Allein einen Faktum Hängeschrank zu befestigen ist eine Garantie für Fluch-Anfälle.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben