Problem Hängeschrank - Aufhängung versetzen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

andiii_98

Wir hatten auch so ein Problem und haben es gelöst, indem wir den Aufhäng-Winkel einfach ein paar Löcher weiter nach unten gesetzt haben, mit entsprechender Bohrung in der Rückwand natürlich. Hält bisher einwandfrei. Und wenn man diese Plastik-Abdeckungen über das Originalloch setzt, sieht man es auch gar nicht, dass da gebastelt wurde .
 
M

Maverick1854

Das mit den Löchern versetzen ist so eine Sache:

1.) Gewährleistung und Garantie von 25 Jahren ist weg.
2.) Man muß sich mit sowas auskennen und sowas auch ordentlich machen.
3.) Man sollte schon ein Gefühl haben, was der Schrank dann noch aushält.
4.) Auch nach Jahren sollte man Wissen, welcher Schrank wie angebracht ist.

Ich glaube, bei Punkt 4 werden dann genau die Leute hier dazu raten, die es am schnellsten vergessen haben oder zu schnell Ratschläge geben, die nicht immer jeder umsetzen kann. Ich traue mir solche Arbeiten zu, aber ich ziehe auch nicht in Erwägung, jemanden meine Küche aufbauen zu lassen. Ich habe einen Handwerklichen Beruf erlernt und das Schrauben liegt bei uns in der Familie und ich gebe keine Ratschläge, bei solchen Sachen, wenn ich mir nicht 100 % Sicher bin, das der Threadsteller diese nicht auch lösen kann.

Darum bin ich mit einer Aussage hier sehr vorsichtig: Das habe ich auch gemacht und das hält 100 %ig.

Man bedenke Punkt 1-4 und dann kann man es machen mit dem Schranklöchern versetzen. Sonst einfach die Finger davon.

Ansonsten wirklich eine Schiene, wie Du es auch gemacht hast, nehmen und daran befestigen. Das ist noch einfacher, als alle Schränke grade auszurichten und die 3-5 mm Luft an der Seite, kann ich mit einer Deckseite ausgleichen, wenn ich es denn möchte.
 
N

Nayla_1068

Stimmt Maverick, man sollte NIEMALS sich an Sachen vergreifen von denen man keine Ahnung hat. Das kann ganz schnell ins Auge gehen. Im Zweifel lieber einmal mehr auf Nummer sicher gehen oder einen Fachmann ran lassen der für seine Arbeit Garantie übernimmt.

Ich mein es wirklich nicht böse. Leider kenne ich aus unserem Haus einen Fall bei dem eine Kundin fast erschlagen wurde weil ein Wandschrank inklusive Füllung sie unter sich begraben hat. Die Kundin wurde schwer verletzt, die Familie erhob Ansprüche an IKEA. Am Ende stellte sich heraus dass die Befestigung abenteuerlich war. Zum einen falsche Dübel, zum anderen eine einfach beplankte Gipskartonwand, hauchdünn! Ikea traf keine also Schuld, der bittere Nachgeschmack bleibt. Und die Kundin ist nach wie vor in der Reha...

Daher, KEINE EXPERIMENTE!

Grüße

Nayla
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben