Waschmaschine bei 95cm Arbeitsplatten Höhe

4,00 Stern(e) 3 Votes
C

ChristianF

Hallo ihr lieben,

ich noch mal

Folgendes: wir planen im Moment eine Küche auf FAKTUM Basis mit 95cm Arbeitsplattenhöhe. Eine vorhandene Waschmaschine müssen wir da ebenfalls unterbringen. Diese ist aber natürlich nicht 95cm hoch, außerdem möchte ich natürlich gern dass die Sockelleiste durchgehend ist. Gibt es jemanden, der dieses Problem auch schon hatte? Wenn ja, wie habt ihr es gelöst? Neue Waschmaschine kaufen möchten wir soweit es möglich ist vermeiden. Ich habe im Internet so Podeste gefunden, aber die sind dann gleich deutlich höher.

Danke und LG
Christian
 
T

Tux

Ich hatte das Problem auch einmal, allerdings mit 90 cm Höhe. Ich habe die Waschmaschine auf ein Stück Arbeitsplatte gestellt. Bei 95 cm würde ich sie auf zwei miteinander verschraubte Arbeitsplatten stellen und den Rest mit der Füßen der Waschmaschine ausgleichen. Ein durchgehender Sockel war bei mir nicht möglich, da der Sockelrücksprung der Maschine zu klein war. Ich schraubte dann eine Sockelblende an die Arbeitsplatte, damit es zumindest von der Oberfläche und Farbe gleich dem Rest der Sockelblende war.
 
S

Sandy

Ich würde hier auch empfehlen einfach passende Holzreste als Unterlage zu nehmen.
Dies würde ich verschrauben und zusätzlich mit Holzleim kleben, damit alles bomben fest ist!
Zusätzlich würde ich eine Unterlegmatte für waschmaschinen drunter packen, damit die Schwingungen nicht auf den Boden so stark übertragen werden.
 
C

ChristianF

Hallo,

vielen Dank für die Tipps, ich denke dass ich die Arbeitsplatten-Variante machen werde

Viele Grüße
Christian
 
A

Artur_8599

ich habe mir so eine spezielle Einbauwaschmaschine gekauft (nicht von IKEA). Beim Einbau ist mir aufgefallen, dass diese nicht an die Arbeitsplatte geschraubt wird und man die Waschmaschine nur etwas hochstellen kann sodass eine Lücke von mehren cm zur Arbeitsplatte bleibt. Zuerst dachte ich, dass ich die Flasche Waschmaschine gekauft habe aber anscheinend ist es so gewollt dass die Waschmaschine keinen Kontakt zur Arbeitsplatte haben soll. Siehe auch das Bild von Ikea: Ober ist ein Spalt von mehreren cm zur Arbeitsplatte!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben