Schrank für Dunstabzugshaube

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

Tody

Hallo,

da wir ein 90cm breites Cearanfeld in unserer IKEA-Küche verbauen wollen, wollen wir auch eine 90er Dunstabzugshaube drüber bauen. Und da der schrank unter dem Ceranfeld 80 breit ist, soll es auch ein 80er Hängeschrank sein - wir haben uns für den FA305 entschieden.
Jetzt wollen wir klären, ob wir z. B. die Dunstabzugshaube "Neff DA 89 B" einbauen können.

Wir stellen uns das in etwa so vor:
- Schrankboden wird nicht montiert
- Statt dessen ein Brett hochkant über die ganze Höhe x Breite einbauen als Abgrenzung
- oberes Schrankbrett entsprechend aussägen, daß der Abluftkanal rausgeführt werden kann
- Kleinere Anpassungen, damit dann auch Einlegeböden und Co reinpassen (Gewürzschrank)

Was meint ihr, kann das so hinhauen oder haben wir was grundlegendes übersehen oder falsch durchdacht?

Dann haben wir bei Neff noch ein "Z5420X0 Montage-Set 90 cm Oberschrank" gefunden, daß wir irgendwie scheinbar benötigen - mal sehen.

Danke im voraus an alle!

Tody
 
M

Maverick1854

Eigentlich gibt es bei IKEA extra Schränke für Dunstabzugshauben, aber ob in 90 Breit weiß ich leider nicht.

Aber nach deiner Beschreibung zu urteilen, sollte es gehen. Nur Achte bitte auf gute Luftzirkulation rechts und links neben der Haube. Denn dort ist der Motor und der Braucht auch Kühlung.

Den Boden mußt Du ja eh höher setzen. Da du dann aber nicht mehr den Exzenter (oder die Schnecke) und den Metalldübel nehmen kannst, bleiben zwei möglichkeiten. Entweder neu Bohren, was aber glaube ich sehr aufwändig ist oder aber mit Holzschrauben festschrauben. Zur Sicherheit würde ich noch die Holzdübel mitverarbeiten.

Gruß Maverick1854
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1103 Themen mit insgesamt 12908 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben