Miserable Qualität bei Ikea Besta

4,50 Stern(e) 4 Votes
O

oilily

Hallo,

ich finde es schade mich unter diesen Umständen hier im Forum anmelden zu müssen, aber ich bin wirklich geschockt über die "neue" Qualität der BESTA-Serie.
Ich habe mir 2008 ein Regal dieser Serie in weiß gekauft, dieses steht bis heute und weil es mir immer noch gut gefällt, habe ich mir jetzt 5 weitere Regale zugelegt.
Doch beim Auspacken dann schon die erste Überraschung, die Regale sind nicht mehr lackiert sondern mit Folie beschichtet. An sich nicht so schlimm, aber die Schnittkanten sind so schlecht verarbeitet, dass ich den Deckel von 2 Regalen wieder umtauschen musste, dermaßen waren die Kanten ausgefranst. Die anderen Regale sind zwar ähnlich schlecht verarbeitet, aber damit kann ich gerade noch so leben.
Auf Nachfrage bei IKEA, warum die Qualität so nachgelassen habe, meinte der MA nur: "Was soll ich dazu sagen, es wird halt noch kostensparender produziert."
Ich meine, Kosten sparen... okay, aber doch bitte nicht auf diese Art und Weise... und schon gar nicht für den Preis. Das Regal kostet immerhin 55€, da bekommt man in jeder Domäne ähnliche Qualität wesentlich günstiger.

Viele Grüße von einem frustriertem IKEA-Fan! :(


EDIT: Oops... falsches Forum, bitte verschieben in "Was du IKEA schon immer mal sagen wolltest"!
 
T

Tux

Aber gesa hat aktuell die Qualität bemängelt und es zeigt, dass schon vor dem neuen niedrigen Preis Besta schlechter wurde. Und zum Ferrari muss man sagen, den verlangt doch niemand, sondern nur so wie es vorher war und davor würden viele auch den "alten hohen Preis" zahlen.
 
M

Maverick1854

Und... ist die Qualität schlechter??? Ich weiß es nicht... Hat jemand auch schlechte erfahrungen gemacht?
 
M

meridiannet

Hier, hier!

Yep, i hab mich eben angemeldet um dies zu bestätigen. Und zwar geht es um das Bettgestell Grankulla für das Futonbett. Dieses Produkt war viele Jahre der Klassiker unter den IKEA Produkten. Aktuell wird es glaub nicht mehr angeboten. Doch ich bereits zweimal das Vergnügen mit Grankulla. Beim ersten Gestell welches ich vor vielen Jahren noch geschenkt erhalten habe, wurden diese Latten aus zusammenhängenden Holzleisten gefertigt und hielten sehr lange durch. Irgendwann hatte ich dafür keinen Bedarf mehr und schenkte es weiter.

Vor etwa zwei oder drei Jahren, suchte ich mit meiner Frau ein Bettsofa für das Gästezimmer. Es sollte nicht zu gross sein um Platz in dem kleinen Raum zu haben. Deshalb war Grankulla zusammen mit dem Futon (irgend ein anderer Name) ideal.

Doch bereits nach kürzester Zeit, brachen die Latten durch. Nachgeschaut war klar wieso. Diese wurden aus kürzesten Stücken zusammengeklebt. Zum Teil waren es "Abfallstücke" von nicht mal 10cm Länge! Die Latten konnten zwar mit Kraftaufwand wieder repariert werden, hielten trotz Leim jedoch nie lange durch. Heute habe ich mich sogar beim Versuch die Latten zu reparieren an der Hand verletzt. Denn diese sind spitz zugefrässt und sehr scharfkantig. Dazu muss vielleicht noch gesagt werden, dass wir alle ganz normal gross und gewichtig sind. Also für so ein Bettsofa eigentlich eine ganz alltägliche Belastung. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Ein weiteres Beispiel der schlechter werdenden Qualität bei Ikea. Dies kann man natürlich machen und bringt Kosten- und Effiziengewinne. Doch glaub ich, ist solches auch brandgefährlich. Irgendwann ist ein Ruf ruiniert und man kämpft gegen ein schlechtes Image an. Beispiele anderer Konzerne gibt es genug. Die Geschichte zeigt, dass auch grosse Fallen können.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Ikea Besta gibt es 150 Themen mit insgesamt 606 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben