Ikea Hemnes Schreibtisch: Teile passen nicht zur Anleitung

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

Jurikles

Hallo,

habe einen braunschwarzen HEMNES Schreibtisch gekauft. Beim Zusammenbau der beiden Schubladen rechts ist mir direkt eine Diskrepanz zwischen Teilen und Anleitung aufgefallen. Vorweg:

Vermutlich handelt es sich um eine alte Version des Hemnes, für die die beiliegende Anleitung unpassend ist. Da ich handwerklich recht fit (=gelernt) bin, erst mal kein Problem. Also erst mal den Rest aufgebaut, um zu sehen welche Teile übrig bleiben.

Am Ende dann die Schublade zusammengesetzt und mit eigenen Schrauben/Holzdübeln zusammengesetzt.
(Lt. Anleitung soll das mit Plastik-Dübelnägeln zusammengehämmert werden. Die Bretter sehen aber leicht anders aus und es gibt überhaupt keine Bohrungen dafür. Stattdessen 2x Dübel und 2x Anziehschrauben-Kombination).

Die beiliegenden Teile gehören offenbar auch zur neuen Version. Die Plastiknägel sind über, die Anziehschrauben aber natürlich nicht. Also einfach den Schubladenrücken mit eigenen Schrauben angeschraubt. Die Außenform der Schublade bleibt gleich, sie ist also insgesamt "korrekt" zusammengebaut, wenn auch anders als vorgesehen:
Hier sieht man Diskrepanz Anleitung - Realität (in der Anleitung haben die Bretter innenseitig auch 3x3 Bohrungen statt bei meinen 2x3, sowie den vorgesehenen Zusammenbau (plastiknägel), den am Brett vorgesehenen zusammenbau (anziehschrauben) und die Realität (eigene Schraube):

hemnes-schreibtisch-teile-passen-nicht-zur-anleitung-180218-1.jpg


Das entscheidende Problem hat sich erst beim letzten Schritt gezeigt.
Die Schubladen passen von ihrer Breite her nicht. Zwar passen die Schubladen größenmäßig zum Korpus (bei der Neuversionierung wurden die Außenmaße ja logischerweise beibehalten). Aber wenn ich die Laufschienen anschraube zeigt sich ganz schnell: Das kann gar nicht passen.

hemnes-schreibtisch-teile-passen-nicht-zur-anleitung-180218-2.jpg


Auf Seite 1 der Anleitungen steht ja in Bildsprache für ganz dumme, bei Fragen "einfach" anrufen. Eine Nummer ist nicht hinterlegt. Habe dann im Internet geschaut und ganz schnell gemerkt:
Entgegen meiner Erwartung gibt es keinerlei Hilfe für solche Fälle. Am Telefon spricht man nur mit Robotern, und ich habe wenig Lust den Hemnes jetzt zurückzubringen, zumal ich unter der Woche berufstätig bin und mich nicht lange mit rumschlagen will.

Jetzt überlege ich eine eigene Alternative für die Laufschienen zu bauen.

Ziemlicher IKEA Albtraum, zumal mich der Aufbau jetzt unheimlich viel mehr Zeit kostet und es keinen Service in solchen Fällen gibt.

Meint ihr, einfach Holzschienen anschrauben auf denen die Schubladen aufliegen wäre praktikabel?


Viele Grüße,
Jurikles

PS: Das ist das erste mal, das mir sowas passiert. Ich bin echt schockiert, dass IKEA mich damit komplett im Regen stehen lässt (hätte einen Gratis 24 h Hilfe-vor-Ort-Service erwartet). Das hat mein bisher gutes Bild von dem Laden sehr angeschlagen.

PPS: Dass die Teile nicht passen, fiel an mehreren anderen Stellen auf. So soll die Tischplatte auch mit Anziehschrauben und Holzdübeln verbaut werden. Die Bohrungen in der Platte passten aber gar nicht zu denen im Korpus. Zum Glück war das nur für die Holzdübel der Fall, so konnte ich die Platte einfach nur mit den Anziehschrauben verbauen. Hier ist irgendwie alles durcheinander geraten...
 
T

Tux

Hallo, sieh dir mal die alte Montageanleitung an. Wenn du meinst, die dort abgebildeten Schienen könnten die passenden sein, dann versuche sie mit der angegebenen Teilenummer zu bestellen.

P.S. Fotos bitte immer hier hochladen, sonst gehen sie nach kurzer Zeit verloren.
 
J

Jurikles

Danke!
Das sind tatsächlich die zu meiner Version passenden Teile!

Bilder: Die meisten Foren legen Wert darauf, deren Speicherplatz nich zu sehr zu belasten, daher hab ichs extra extern hochgeladen. Danke!
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben