Ikea Besta Türen einstellen Erfahrungen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

Mysterios

Hi Leute,

ich habe mal eine Frage. Ich habe schon seit Ewigkeiten Probleme beim richtigen Einstellen von Türen. Das fing mit Billy an und geht jetzt bei Besta weiter.

Mein Problem ist wie folgt:
Ich verstehe die Grundregeln, mit welcher Schraube ich welche Dimension ausrichten soll.

Mein Problem ist, dass alle Türen auf der Seite, auf der die Scharniere nicht sind, runterhängen. Wenn ich versuche, die entsprechende Schraube an dem oberen Scharnier zu lockern hängt, nähern sich die beiden Teile des Scharniers nicht an, sondern der "äußere Teil" des Scharniers schwebt frei in der Luft. Insofern hat das herausschrauben keinerlei Effekt, weil effektiv das Scharnier noch in der gleichen Fehlstellung hängen bleibt, als ob ich gar nichts gemacht hätte.
Das Problem ist, dass ich jetzt von der unteren Seite nicht entgegenschrauben kann, denn sonst würde die Tür an der Seite überstehen.
Ich weiß nicht, wie ich das hinkriegen soll und ich bin nun nahezu am verzweifeln. Hat irgendjemand einen Tipp, wie ich das hinkriege?
 
T

Tux

Hallo,
ich verstehe "Wenn ich versuche, die entsprechende Schraube an dem oberen Scharnier zu lockern hängt, nähern sich die beiden Teile des Scharniers nicht an, sondern der "äußere Teil" des Scharniers schwebt frei in der Luft." nicht.
 
M

Mysterios

Tut mir leid, ist etwas schwer zu beschreiben.

Das Scharnier besteht doch aus zwei Teilen:
Ein Teil, den man an den Schrank schraubt und den Teil, den man an die Tür schraubt.

Das justieren der Türen besteht (bei 2 von 3 Fällen) in dem Verändern der Position der beiden Teile zueinander:

Wenn eine Tür durchhängt verstellt man die vordere Schraube, die den Abstand zwischen dem Tür- und dem Schrankteil regelt.
Wenn eine Tür zu weit vorsteht schiebt man den Türteil weiter auf den Schrankteil drauf und sichert diese Einstellung mit der hinteren Schraube.

Wenn ich also nun die vordere Schraube rausdrehe wird der Abstand zwischen dem Türteil des Scharnieres und dem Schrankteil kleiner.
Dies funktioniert bei dem unteren Scharnier der Tür auch ohne Probleme.

Wenn ich nun aber versuche das obere Teil des Scharnieres auszurichten, verhält sich das Scharnier nur zu einem gewissen Punkt so wie geplant. Das obere Scharnier wird beim weiteren rausdrehen der Schraube nicht enger, sondern bleibt in seiner Position, wodurch sich auch die Position der Tür nicht verändert.

Ich hoffe, das ist etwas verständlicher. Versuche später mal einen kurzes Filmchen mit den Problem zu machen, damit es verständlicher wird.
 
T

Tux

Ja, das ist verständlicher. Klingt danach, als ob bei einem Scharnier der Nippel am Scharnierarm nicht in die Nut der Montageplatte eingeschoben ist.
 
M

Mysterios

Wenn du meinst, dass es das ist, ich verstehe hier gerade etwas weniger.

Wie könnte ich das Problem denn dann lösen?
 
T

Tux

Na sicher bin ich mir nicht ohne es gesehen zu haben.

Montageplatte = Das Teil, das man an den Schrank schraubt.
Scharnierarm Topf = Das Teil, das man an die Tür schraubt.

Mit Nippel meinte ich die andere Seite der Verstellschraube. Schaue dir den Scharnierarm von hinten genau an.

Ich hoffe, nun ist meine vorherige Erklärung verständlicher.

Problemlösung: Scharnierarm richtig auf die Montageplatte schieben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben