Schubladen Ikea Birkeland hängen durch, Montagetipps?

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

sailor1

Hi,

ich habe im Frühjahr für unser Ferienhaus in Bordeaux die Kommode Birkeland gekauft, 3 breite Schubladen und drei kleine oben.
Nach einigen Monaten haben sich die oberen Schubladen gesenkt und die mittlere läßt sich gar nicht mehr schließen. So wie ich das sehe ist das vordere obere Querholz, auf dem die Fachseiteile liegen, zu schwach und so hängen die Schubladen durch. In den Schubladen liegen lediglich Socken, also keine großen Gewichte.

schubladen-birkeland-haengen-durch-178898-1.jpg


Das Bild zeigt das Problem...

Wer kann mir einen Tipp geben was ich machen kann.

Bei IKEA-Bordeaux nachfragen scheitert schon an der Sprache, ist aber auch schwierig da die mitten im Umbau sind.

Sailor1
 
T

Tux

-Eigentlich kann das nicht an der Querstrebe liegen, da nach der Montageanleitung die Wangen, an denen die Schienen für die kleinen Schubladen montiert sind, nur an der Deckplatte befestigt sind. Würde die Querstrebe durchhängen, so dürften die Wangen nicht mehr auf der Strebe aufliegen.
Von daher müsste eher der Deckel nicht mehr gerade sein. Überprüfe das mal mit einer langen Wasserwaage oder ähnliches.
Stand vielleicht was Schweres auf der Kommode?
 
B

Balto

Das sieht mir eher nach etwas aus was sich relativ leicht lösen lässt: die Schienen der Schubladen haben an dem Zapfen, der in die Lade gesteckt wird, ein kleines Rädchen. Mit diesem kann man solche Höhenunterschiede ausgleichen.
 
S

sailor1

Moin moin,

danke für die Hinweise, werde mich gleich mal dran machen ob es hilft. Ich melde mich wenn es geklappt hatt.
 
S

sailor1

nochmal ich,

also das mit den Schrauben habe ich begriffen und gleich ausprobiert. Jetzt geht zumindest auch die mittle Schublade, aber nur gerade so und sie schleift.
Die obere Platte Hängt tatsächlich durch, fast 2 mm. Und es standen keine schweren Dinge drauf, 2 Bilderrahmen, eine kleine Stehlampe und etwas Krimskram.

Also das Problem ist erkannt. Habt Ihr auch einen Tipp wie ich die obere Platte wieder gerade bekomme?

Danke für Eure Hilfe

Sailor1
 
M

Maverick1854

Kassenbon raussuchen, Deckel abbauen, zu IKEA fahren und reklamieren.

Oder wenn kein Kassenbon mehr da:

Deckel abbauen, auf eine gerade Oberfläche mit der lackierten Seite nach unten legen, Gewicht (ca.10-20 kg) in die Mitte stellen und abwarten.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben