Einfamilienhaus oder Doppelhaushälfte?

4,30 Stern(e) 3 Votes
kbt09

kbt09

Meine 2 Cents ... wenn man an Doppelhaushälfte denkt, dann sollte man sich auf jeden Fall koordinieren, denn nacheinander bauen, heißt doch wohl auch zusätzliche Aufwände bei der Baugrube, da ja wohl Sicherungsarbeiten für die bereits vorhandene Doppelhaushälfte gemacht werden müssen.
 
T

tempic

... nacheinander bauen, heißt doch wohl auch zusätzliche Aufwände bei der Baugrube, da ja wohl Sicherungsarbeiten für die bereits vorhandene Doppelhaushälfte gemacht werden müssen.
Nein, Sicherungsmaßnahmen wären nur nötig, wenn einer mit Keller baut und der andere ohne. Aber selbst das geht.
 
kbt09

kbt09

@tempic ... gehen tut es, ist aber nach meiner Kenntnis mit Mehraufwand verbunden (ggü. der Variante gleichzeitig bauen), selbst beim Bau ohne Keller, denn die Bodenplatte der zweiten Doppelhaushälfte muss ja bis an die Bodenplatte der ersten Doppelhaushälfte.
 
T

tempic

Aus Gründen des Schallschutzes sollten die Bodenplatten sich nicht direkt berühren.

Es ist doch weltfremd. In Neubaugebieten werden so häufig Doppelhaushälfte-Grundstücke verkauft. Da schließen sich in den seltensten Fällen die Nachbarn zusammen. In der Regel bauen sie noch nicht mal gleichzeitig.

Habt ihr überhaupt schon mal eine Doppelhaushälfte gebaut? Hier ist soviel Unwissen und Vermutung im Thread.
 
kbt09

kbt09

Ja, die berühren sich nicht. Aber die Baugrube braucht an sich trotzdem etwas mehr Platz als die Bodenplatte und da steht dann die andere Doppelhaushälfte. Deshalb in aller Regel Mehraufwand.

Und ich beobachte eher, dass insbesondere Doppelhaushälfte meist von Bauträgern gebaut werden und dann natürlich gleich beide Hälften.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben