Wie viel sind 100qm Gartenfläche?

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

FamPre

Hallo zusammen!

Wir beginnen demnächst mit dem Bau unserer Doppelhaushälfte und nun habe ich im Lageplan mal nachgemessen, wie viel Gartenfläche wir haben.
Dabei habe ich gemessen, dass wir ungefähr 10x10m Rasenfläche hinter dem Haus + etwa 15qm neben dem Haus bis zur Garage haben. Ich kann mir nun leider gar nicht vorstellen, wie viel 100qm Garten nun wirklich sind.

Hat jemand eine ähnliche Fläche hinter dem Haus und kann davon berichten, ob man noch ein Spielgerüst für die Kinder aufstellen kann? Oder hat sogar ein Foto von einem ähnlichem Garten?

(Optisch wird es kein Problem, weil hinter dem Garten ein Feld ist mit traumhaften Sauerlandblick, wo definitiv nicht in den nächsten Jahrzehnten gebaut werden darf. Außerdem haben wir vor dem Haus noch etwa 80qm Vorgarten, wo ich wahrscheinlich ein paar Nutzpflanzen anbauen werde.)

Über kleine Anstöße für meine Vorstellungskraft würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße, FamPre
 
C

Curly

ich würde mir diese Maße auf einer freien Fläche abstecken, dann siehst du doch wie groß es ist. Auf Fotos kann man das nicht so gut erkennen.

LG
Sabine
 
Musketier

Musketier

Nur auf einer Freifläche abstecken bringt nicht viel. Das wirkt viel kleiner als es tatsächlich ist, da das Auge keinen 3-dimensionalen Anhaltspunkt hat.

Wenn ich mich so mit anderen Bauherren unterhalten habe, dann waren die meisten bei der Bodenplatte erschrocken, wie klein die ist. Auch als ich das erste mal unser Grundstück auf dem Riesen Baufeld abgemessen habe, war ich erschrocken. Wenn man dann aber mal abläuft und dann eine 2. Person am anderen Ende des Grundstück sieht, dann hat man einen reellen Bezugspunkt fürs Auge.
Besser ist es, das ganze an einem bestehenden Haus abzustecken.

Ich denke mal 100 m² ist nicht üppig, aber ein Spielgerüst bekommt man hin und wenn nach hinten Feld ist, wirkt es auch nicht ganz so gedrängt. Muß ja nicht unbedingt die größte Ausführung sein.
 
E

Evolith

Also unser Haus hat 14x14,5m Breite. Heute wird die Bewehrung gemacht und Montag die Platte gegossen. Ich kann dir gerne mal heute ein Foto machen, dann hast du nen groben Anhaltspunkt was da darauf passt. Ich stell auch noch unseren Großen in die hintere Ecke, für die Größenverhältnisse.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97179 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben