Baubegleiter (Sachverständiger) trotz TÜV Nord

4,20 Stern(e) 5 Votes
W

wangry

Hallo zusammen,

wir sind dabei ein Haus zu bauen. Im Vertrag ist geregelt, dass der TÜV Nord überwacht.
Sollte man trotzdem noch einen Bausachverständigen der die Bauphasen kontrolliert einschalten?

Vielen Dank
wangry
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Guten Morgen, vermutlich wird der TÜV 2 mal kommen, oder?
Wir haben das auch im Vertrag und trotzdem nehmen wir einen SV. Weil der TÜV Mann kann vieles gar nicht mehr sehen.
 
andimann

andimann

Moin,
einfache Frage:
Wer bezahlt den TÜV Mann? Der Bauunternehmer, stimmt's? Auf welcher Seite wird der TÜV Mann also im Zweifelsfall stehen?

Viele Grüße,

Andreas
 
Weimy

Weimy

Ich würde mal nach Erfahrungswerten anderer Bauherren bzgl. des TÜV Nord googeln. Ich weiß nicht, wie qualifiziert die sind...bei anderen TÜV's gibt es eine 9 Bauphasen Überwachung. TÜV Nord war -glaube ich- früher die Dekra, ob ich denen trauen würde...
 
E

expose

Ich würde zumindest jemanden mit Ahnung von der Materie an der Seite haben, der zusätzlich noch ein Auge drauf hat. Ich baue selbst gerade und habe festgestellt, dass insbesondere bei Bodenplatte und Rohbau sowie Heizung die Einschätzung eines Fachmannes von Wert ist, um Gewerke zu beurteilen. Kleiner Tipp...bei einer allseits bekannten Plattform für die Handwerkersuche kann man hier auch für ein kleines Budget jemanden finden.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben