Grundstück

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

DanielaS

Hallo an alle,

Ich bin ganz neu hier im Forums und hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann.

Mein Mann und ich mit unseren 2 Kindern sind vor etwa einem Jahr aus Kanada wiedergekommen und wohnen nun auf Miete in der Nähe von Gießen. Wir haben uns super eingelebt und würden uns gerne mit unserem Eigenkapital ein Haus kaufen. Nun haben wir ein Grundstück in einem 800 Seelen Dorf ca. 10 km von GI gefunden mit sehr guter A5 Anbindung nach Frankfurt und auch sonst nur ein paar Fahrminuten von allem entfernt. Es wäre aber sonst keine grosse Infrastruktur vorhanden und das Baugebiete ist auch schon seit 3 Jahren erschlossen aber noch nicht vollständig verkauft.

Wir haben mit einigen Leuten gesprochen die meinen, dass wir damit falsch liegen wenn wir auf einem so kleinen Dorf bauen weil sich der Wert der Immobilie auf lange Sicht nicht halten wird. Da wir jedoch unseren Kindern gerne etwas hinterlassen wollen was noch Wert hat fragen wir uns jetzt ob es die richtige Entscheidung ist.

Im Moment wohnen wir in einer Gemeinde mit ca. 12000 Einwohnern, nur 5 km von dem anderen Ort entfernt. Ich bin verunsichert und habe Angst dass wir einen Fehler machen jedoch sind die Häuser in unserer jetzigen Gemeinde alle sehr alt und fast unerschwinglich weswegen wir uns anderweitig umgeschaut haben.

Was habt ihr für einen Rat? Wäre nett wenn ihr mit mir etwas Brainstorming machen würdet. Durch unseren 10 jährigen Aufenthalt in Kanada haben wir leider nicht mehr die Erfahrung wie Sachen in Deutschland laufen. Dort war das mit Immobilien eh alles viel einfacher.

Danke schonmal im voraus.
 
D

DG

Hallo Daniela,

es ist ganz einfach: in beliebten Gegenden gibt es hohe Nachfrage und vermutlich auch damit einhergehend zumindest einen Werterhalt oder auch Wertzuwachs. In diesen Bereichen gibt es mehr Interessenten als Grundstücke, meist auf Grund der generellen Infrastruktur.

In dem Baugebiet, wo Ihr Euch interessiert, gibt es weniger Interessenten als Grundstücke, also nur geringe Nachfrage. Es ist davon auszugehen. dass sich die Werte in diesem Gebiet im Vergleich zu beliebteren Wohngegenden nicht halten, vermutlich sogar sinken werden, es sei denn, die Nachfrage steigt auf Grund von verbesserter Infrastruktur oder anderen wertsteigernden Faktoren (zB wenn lokal viele Arbeitsplätze neu entstehen) in 30 oder 40 Jahren an. Wissen kann man das nicht, aber es klingt nicht so, als wenn das wahrscheinlich wäre, ergo wohnt/kauft man dort nur, wenn man unbedingt will/muss und was übrig bleibt, ist Glückssache.

Als bleibende Wertanlage bzw. als Wertsteigerungsobjekt ist davon also eher abzuraten, wenn es zum "Abwohnen" die richtige Lage ist, dann kann man das trotzdem kaufen. Dennoch wird der Wert des Hauses in 30-50 Jahren vermutlich nicht bei Null sein, wenn es regelmäßig in Stand gesetzt wird - es besteht aber ein Restrisiko, dass die Immobilie stark an Wert verliert, wenn die Nachfrage dort noch weiter sinkt und Menschen dort eher wegziehen.

Das hat mit "Dorf" dabei nicht unbedingt was zu tun - es gibt Dörfer, da ist Baugrund en masse zu haben und andere Dörfer haben mehr Nachfrage als sie anbieten können oder wollen.

MfG
Dirk Grafe
 
D

DanielaS

Hallo Dirk, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. So in der Richtung hatte ich mir das auch so gedacht. Uns es gefällt es da wirklich gut aber ich bin wirklich h besorgt um Infrastruktur und soziales Leben.

Dazu kommt das wir eine Tochter mit einer Körperbehinderung haben bei der wir nicht wissen ob sie jemals Auto fahren wird und der Gedanke dass sie dann in dem Dorf fest steckt ist nicht besonders schön.

Im Moment tendiere ich eher dazu ein schon bestehendes Objekt in unserer jetzigen Gegend zu kaufen und entsprechend zu renovieren. Ich glaube das wäre die bessere Lösung. Nicht günstiger aber definitiv besser.

Danke nochmal.
 
S

Sinus1986

Hi, darf ich fragen, wo du hinbauen möchtest? Wir kommen ebenfalls aus der Nähe von Gießen und haben uns bereits ein Grundstück in der Nähe von Grünberg mit einer Top Anbindung an die A5 gesichert. Aus meiner Sicht ist eine gute Anbindung an eine Autobahn goldwert, zu mal die Grundpreise an AB-gelegenen Grundstücken wohl in absehbarer Zeit weiter steigen werden... Flexibilität/Mobilität wird ein Preistreiber werden... Also - wenn die Anbindung gut ist, zugreifen!
 
D

DanielaS

Hallo Sinus1986, wir haben uns ein Grundstück in Bersrod in der Gemeinde Reiskirchen reservieren lassen. Die Anbindung zur A5 ist absolut optimal, ca. 7 auto Minuten dort hin. Deswegen war auch unsere Überlegung dass es doch im Preis steigen muss oder doch mindestens erhalten bleiben sollte. Die Gemeinde gibt auch Kinder Bonus damit junge Familien dort hin ziehen.
 
S

Svetta16

Hallo Daniela,

ich werfe als weiteren Aspekt mal noch mit ein: der Wert eines Hauses als "Erbmasse" ist auch relativ zu betrachten. Wenn dann definitiv verkauft werden soll, sollte man die Preisentwicklung schon mit im Auge haben. Wenn die Option im Raum steht, dass eines eurer Kinder dort dauerhaft wohnen bleibt, ist es wieder anders. Dann ist der Wert fertig bezahltes Zuhause und "nur noch" Nebenkosten natürlich höher anzusetzen. Das gleiche gilt, wenn die Option der Vermietung da ist. Guter Freund hat es ähnlich geregelt - die Kinder erben das abbezahlte Haus im Speckgürtel von Berlin. Ob sie selber dort wohnen oder vermieten (und damit ein regelmäßiges Nebeneinkommen haben) können sie dann selber entscheiden.

Durch die Nähe zu GI denke ich persönlich nicht, dass das wirklich an Wert verliert. Momentan geht der Trend ja eh eher zur ländlichen Gegend mit guter Anbindung, und das ist bei euch gegeben. Wer Großstadt/Innenstadt will, nimmt das ja auch. Wer in den Gürtel zieht, bevorzugt Ruhe - Infrastruktur hat man ja in Reichweite.

Einziger Knackpunkt ist eure Tochter. Aber da ist die Frage, wie das am derzeitigen Wohnort ist. Ist ihre Mobilität dort dauerhaft gesichert?
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97182 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben