Grundriss - Haus mit 2WE zur Vermietung

4,00 Stern(e) 3 Votes
Climbee

Climbee

Müssen es unbedingt 3/4 Zimmer sein? Ein Zimmer mit nicht mal 10qm ist doch mehr ein Hasenstall...

Ich würde wahrscheinlich eine grosszügigere 2ZKB draußen machen.

Ansonsten finde ich bei Entwurf 1 besser, dass es kein Durchgangszimmer hat, das finde ich immer etwas unglücklich. Muss der Technikraum ums Eck gehen? Ansonsten könnte man die Nische als Abstellkammer für die Whg nutzen.

Aber insgesamt finde ich beide Entwürfe zu eng und gedrängt. Wie gesagt, auf ein Zimmer verzichten und schöne, bewohnbare Räume draus machen, in denen man auch die reelle Chance hat ausreichend Stauraum zu schaffen. Mir persönlich würde z.B. der Schrank im Schlafzimmer nicht reichen und für 2 Personen gleich dreimal nicht. Und die Möglichkeit woanders noch einen weiteren Schrank zu stellen gibt es nirgends.
 
MarcWen

MarcWen

Muss nicht jede Wohnung min 6 qm Abstellraum/-fläche vorweisen?

Mit welchem Programm kan man solche Exposés erstellen? (rein aus Interesse)
 
kbt09

kbt09

In deinen Beispielen ist z. B. in Wohnung 1 der Allraum besser gliederbar. In Wohnung 3 ist er genauso schwer gliederbar wie in deinem Entwurf und in Wohnung 5 ist der Raum größer, aber auch besser gliederbar.

5x6 m sind echt schwerer zu möblieren und zu gestalten als z. B. 4x7,5 m ... beides ergibt jedoch 30 qm.

Und, wenn 5x6 m wie in deiner Variante auch im Grunde noch Flur sind (Zugang zum zweiten Kinderzimmer), dann sind es halt auch nicht echte 30 qm.
 
B

Bauexperte

@smartsurfer

"Abhängig Beschäftigter" ist keine Berufsbezeichnung; bitte trage Deinen Beruf analog der Forenregeln in Dein Profil ein.

Vielen Dank + Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Grundsätzlich finde ich es schon frech, in einem Exposé bzw in einer öffentlichen Grundrisszeichnung ein 3er-Sofa mit Platz drumrum einzuzeichnen, wenn mit spitzem Bleistift gerade mal 270cm für alles bleibt.
70cm Küchenzeile, 120cm Arbeitsplatz, ein Essplatz für 4 verdient einen 140er Tisch, verbleiben für die TV-Ecke mit 3-Sitzer ganze 270cm.
Das ist blanke Augenwischerei! :(
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80242 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben