Welches Dach?

4,70 Stern(e) 3 Votes

Welchen Dachtyp habt Ihr gebaut oder wollt Ihr bauen?

  • Satteldach mit 25° Dachneigung

    Stimmen: 6 23,1%
  • Satteldach mit 35° Dachneigung

    Stimmen: 5 19,2%
  • Satteldach mit 45° Dachneigung

    Stimmen: 4 15,4%
  • Walmdach

    Stimmen: 3 11,5%
  • Pultdach

    Stimmen: 2 7,7%
  • Flachdach

    Stimmen: 4 15,4%
  • Mansardendach

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstiges Dach

    Stimmen: 2 7,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    26
D

Ddorfer

Hallo zusammen,

für was für ein Dach habt Ihr Euch entschieden und warum? Sicher gibt es bei Vielen Einschränkungen durch den Bebauungsplan. Wie sahen die aus? Wofür habt Ihr Euch dann entschieden und was hättet Ihr ohne Einschränkungen genommen? Seid Ihr zufrieden mit der Wahl? Was würdet Ihr jetzt anders machen?

Und alle Bauinteressierten: Wie sieht es bei Euch aus? Habt Ihr schon Favoriten für Euer Dach?

Beste Grüße
Ddorfer

p.s. Sollte Eure Option nicht dabei sein, dann wählt bitte die, die am nächsten dran ist.
 
J

j.bautsch

Also gefallen tut mir optisch ein Walmdach mit 2 Vollgeschossen (eine sogenannte Stadtvilla) am Besten, aber am Ende wird es doch das was nach bebauungsplan erlaubt ist und bestimmt das was am günstigsten ist (was das ist weis ich auch nicht so genau). In sofern verstehe ich nicht genau was dir die Frage bzw meine Antwort bringen soll.
 
wpic

wpic

Welchen Sinn machen Deine "welche/welches/welcher"-Anfragen ? Möchtest Du ein Haus als repräsentativen Querschnitt aller gängigen Vorlieben bauen, als das statistische "Durchschnittshaus" ?. Deine Fragen werden in einem Vorentwurf/Entwurf eines Architekten in Abstimmung auf die jeweilige Grundstückssituation, den bau- und planungsrechtlichen Vorgaben und Deinem Budget beantwortet .
 
D

Ddorfer

Also gefallen tut mir optisch ein Walmdach mit 2 Vollgeschossen (eine sogenannte Stadtvilla) am Besten, aber am Ende wird es doch das was nach Bebauungsplan erlaubt ist und bestimmt das was am günstigsten ist (was das ist weis ich auch nicht so genau). In sofern verstehe ich nicht genau was dir die Frage bzw meine Antwort bringen soll.
Hallo, ja das Walmdach war am Anfang auch unser Favorit. Optisch ist es das immer noch. Aber mittlerweile wissen wir, dass das Satteldach doch einige Vorteile bietet, z.B. ist es günstiger.
 
Teyla

Teyla

Wir hatten in der Bauvoranfrage die Einschränkung nur ,,eingeschossig'' bauen zu dürfen und haben uns dann für ein 34° Satteldach entschieden, um einen hohen Kniestock zu erreichen und trotzdem noch die Auflage ,,eingeschossig'' einhalten zu können.

Am liebsten hätten wir ein 2-geschossiges Stadthaus mit Walmdach gebaut, aber das war ja leider nicht möglich.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben