Garage oder Halle für 5 PKW - Wie gehe ich das an?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Musketier

Musketier

Ich glaube du stellst dir das alles viel zu einfach vor.
Zum einen mußt du erst mal ein Grundstück finden, worauf deine Nutzung mit 5 Garagen zugelassen ist. Wasser von rund 100m² Dachfläche versickert nicht einfach mal so, zumal der Rasen noch befahrbar bleiben soll. usw.
 
D

DG

Hallo @MaxPower90,

Deine Idee ist leider abwegig, es sei denn, Deine Oldtimer liegen bei +100T€ Wert und legen (erwartbar) noch kräftig zu.

In Deinem Fall ist mieten immer günstiger oder aber Du musst 'ne alte Scheune mit 20 Stellplätzen auftreiben, diese kaufen und die Restplätze selbst vermieten/vertreiben. Aber auch da ist Obacht geboten, wenn Du schlecht kaufst und den Aufwand unterschätzt bzw. falsch rechnest, verlierst Du Geld.

Es kommt bei Dir auch darauf an, ob Deine beiden Modelle überhaupt einen Wertzuwachs haben oder vermutlich erfahren werden und wie hoch der (jährlich) ist. Es gibt viele Oldtimer, die wertstabil sind, aber eben auch keine Wertsteigerung erfahren - dann lohnt sich eine eigene Halle auf gar keinen Fall.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Grafe
 
MaxPower90

MaxPower90

Zunächst mal wieder vielen Dank für eure Antworten!

@toxicmolotow Der Sinn ist, meine Fahrzeuge sicher und möglichst günstig auch auf 10 oder 20 Jahre hin gedacht unterzustellen. Und woraus die Wände der Garage bestehen ist mir egal, weil ich nicht in einer Tornadoregion lebe.

@Musketier Als was muss das Land, welches ich ggf. kaufen würde, denn deklariert sein? Muss es Bauland sein, damit ich Garagen draufsetzen darf?

@Dirk Grafe Es wäre schön, wenn meine Autos so einen hohen Wert hätten, dann würde ich sie denke ich sogar in der Classic Remise in Düsseldorf einmieten und sie auf keinen Fall in eine abgelegene Garage stellen. Ich verstehe aber nicht, wieso mein Plan ob Mieten oder Kaufen davon abhängig sein soll, welche Wertentwicklung bei meinen Autos zu erwarten ist. Angenommen ich bekomme für 15K zwei gute Unterstellmöglichkeiten, z.B. eine Doppelgarage samt Grundstück. Dann gehört die nach 15 Jahren immer noch mir, auch wenn sie vielleicht nur noch 13K wert ist. Würde ich 15 Jahre lang Miete zahlen, wären vielleicht auch 15K weg und ich würde nichts besitzen. Und müsste immer bangen, gekündigt zu werden. Und das total unabhängig davon, was meine Autos jetzt und in 15 Jahren wert sind.
 
Musketier

Musketier

Das Problem ist doch, dass du nicht einfach mit 15k hinkommst. Bei Grundstück+ Nebenkosten+ 5 gebrauchte Garagen + Abwasseranbindung oder Versickerungsanlage bist du doch locker in die Richtung 50T€. Das steht dann vermutlich in keinem Verhältnis zum Auto oder zu den Mietkosten.


Nehmen wir mal an, du bekommst ein Grundstück. Eine Seite darfst du auf die Grenze bebauen, also brauchst du mindestens 18m Breite (5x3m + Abstand 3m) und 14m Tiefe (3m Grenzabstand+6m Garage + 5m Einfahrt), also 250 m².
m². Der Preis für ein schlechtes, aber bebaubares Grundstück dürfte bei euch trotzdem nicht viel unter 50€ zu bekommen sein. Sind wir bei 12.500€ zzgl. Anschaffungsnebenkosten. Gesamtpreis ist somit bei ca.15.000€
Jetzt kommen Fundamente für die du vielleicht sogar Mengenrabatt bekommst und der Abwasseranschluss. Grob vielleicht 5000€-7500€. Und jetzt kommen noch die gebrauchten Garagen, die noch so in Schuss sein müssen, dass die auch noch transportiert werden können. Keine Ahnung was sowas kostet, aber inkl. Transport vermutlich auch mind. 2-3T€/Stück.
Jetzt bist du schon bei 35 T€ und da müsste alles optimal laufen.
Nur wirst du vermutlich kein Grundstück finden, was genau die Abmessungen hat und wo auch noch erlaubt ist 5 Garagen darauf zu bauen. Also wirds teurer.
 
D

DG

Angenommen ich bekomme für 15K zwei gute Unterstellmöglichkeiten, z.B. eine Doppelgarage samt Grundstück.
Die Frage ist, wo Du diese Scheune (mehr wird's bei dem Preis nicht, sollte Dir klar sein) auftreiben willst, also in welcher Entfernung von Dortmund? Anschlussfrage ist dann, was die Fahrzeuge für Dich sind? Reine Wertanlage oder selbst genutzte Old/Youngtimer?

In Innenstadtlage sind das bei Minimum 200m² Grundstück schon schnell 20-60T€ allein für's Grundstück plus Notarkosten, Grunderwerbsteuer, Grundsteuer (jährlich) kommt auch noch dazu. In Dorflage ca. 5T€ für Grundstück plus Garage(n).

Einzig möglich bei dem Preis ist daher eine Scheune/Unterstand, die man aber dann meist rausteilen muss (oder es wird oft mehr Fläche dabei sein), was weitere kosten auslöst. Sowas würde ich daher pachten/mieten, anders wird da meines Erachtens kein Schuh draus.

MfG
Dirk Grafe
 
T

toxicmolotof

Ich gebe auf, mit Vernunft kommt man hier nicht weiter.

Wo ist eine Mietgarage unsicher?
Was passiert mit einem Auto in einer Blechdose? Es rostet.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben