Klima mit Fußbodenheizung oder über die Lüftungsanlage steuern?

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Sebastian79

Nö, nicht richtig - zumal Dachdämmung nicht wirklich was kostet. Vor allem solltest Du sowas nicht von 3-4 Antworten eines Forums abhängig machen...

So viel Masse wir es geht auf das Dach bringen - meistens wird ja nur Glaswolle genommen. Da haste auch nicht wirklich mit dem sommerlichen Wärmeschutz was gewonnen...

@lastdrop

Kommt auf das Gerät an - gibt welche mit Silentmodus. Ich weiß auch nicht, ob da die gleichen Lärmgrenzen wie bei den Außengeräten einer Heizung gelten (denke aber schon).

Wir hatten ein sehr gutes Gerät von Fujitsu, aber bei über 30 Grad war da schon von außen was zu hören.

Bei mir stehen das Außengerät auf dem hinteren Ausbau auf dem Flachdach. Da gibt es keine Probleme mit dem Nachbarn.
 
f-pNo

f-pNo

rein aus Interesse:
Beim Neubau - hätte solch eine Installation der Klimaanlage Auswirkung auf die KFW-Berechnung und damit ggf. auf die Förderung? So ne Klima haut ja ggf. einiges an Energie raus.
Ich denke da an das hier im Forum besprochene Beispiel der Zirkulationspumpe, wo mal geschrieben wurde, dass man damit ggf. den KfW-Status verlieren kann.

Sollte dem so sein, ist es anzuraten, bei einer nachträglichen Einplanung nochmals nen Experten hinzuzuziehen, damit nicht der beantragte KfW-Status in Gefahr gerät und plötzlich eine Finanzierungslücke klafft.


Bei schon fertig gebauten und abgenommenen Häusern interessiert der "veränderte" KfW-Wert ja kaum mehr jemanden. Wird nach Abnahme ja niemand mehr vorbei kommen und nach X Jahren eine Zweitabnahme machen (nehm ich mal an).
Ein zukünftiger Käufer würde sich eher freuen, wenn er ein KfW-Haus + Klimaanlage bekommt.
 
M

merlin83

Nö, nicht richtig - zumal Dachdämmung nicht wirklich was kostet. Vor allem solltest Du sowas nicht von 3-4 Antworten eines Forums abhängig machen...

So viel Masse wir es geht auf das Dach bringen - meistens wird ja nur Glaswolle genommen. Da haste auch nicht wirklich mit dem sommerlichen Wärmeschutz was gewonnen...

@lastdrop

Kommt auf das Gerät an - gibt welche mit Silentmodus. Ich weiß auch nicht, ob da die gleichen Lärmgrenzen wie bei den Außengeräten einer Heizung gelten (denke aber schon).

Wir hatten ein sehr gutes Gerät von Fujitsu, aber bei über 30 Grad war da schon von außen was zu hören.

Bei mir stehen das Außengerät auf dem hinteren Ausbau auf dem Flachdach. Da gibt es keine Probleme mit dem Nachbarn.
Wenn ich den Architekt richtig verstanden hatte, hat er irgendwas von so einer Holzplatte gesprochen. Für diese zusätzliche Dämmmaßnahme wurden netto 2.700 Euro veranschlagt.

Wie ich den Informationsgehalt aus dem Forum zu werten habe ist mir bekannt. Ich verstehe diesen als Anregung, den ich letztendlich mit dem jeweiligen Handwerksbetrieb und Architekten abzustimmen habe.

Die eigentliche Frage ist ja vielmehr, ob die zusätzliche Dachdämmung wirtschaftlich Sinn ergibt, wenn die Hütte mit Klima runtergekühlt werden kann?
 
S

Sebastian79

Aufsparrendämmung ist ja nicht nur wegen Kühlung, sondern auch Schallschutz und natürlich Kälteschutz. Zudem hast Du ein regensicheres Unterdach - also so einfach ist das dann nicht

Du bekommst "die Hütte" eh nicht heruntergekühlt, denn sind die Geräte aus, geht es zügig wieder hoch mit den Temperaturen.

Ich würde darauf nicht verzichten...eher auf die Klima
 
Y

ypg

Nun nach dem ersten Sommer wo ich in den paar Wochen Hitze teilweise nur sehr schlecht oder gar nicht schlafen konnte kam ein Splitgerät ins Schlafzimmer.
Ich weiss, zwar nicht, was ein Splitgerät ist, aber ich will das wohl auch

Wir haben Klimaanlage verbaut bzw. bauen sie momentan ein - ein Gerät im Wohnzimmer, drei in den jeweiligen Schlaf- und Kinderzimmern.
und dann habt Ihr ein Gerät dann draußen stehen/hängen? Wie kann ich mir das vorstellen?
Ich hab mal nach Klimagerät gegoogelt: da gibt es Geräte, die sind relativ klein, die werden an einer Raumwand installiert. damit könnte ich im Schlafzimmer leben.

habe aber darauf verzichtet, weil ->ich persönlich <- keine Probleme mit "ein paar Wochen etwas Wärmer" habe.
So ist es bei uns auch! So hab ich zumindest gedacht, weil auch ich es gern etwas kuscheliger habe. Aber durch das grosse Südfenster geht schon einiges an Sonne im Sommer durch und erwärmt stark. Auch haben wir nicht immer den Rollladen unten. Wir hatten im alten Reihenhaus ungelogen die ganze Front mit Fenstern im Schlafzimmer - somit waren wir Wärme gewohnt. Diese Wärme ging dann aber auch durch die 78er Dämmung wieder raus ... In unserem 2014er Haus bleibt sie hängen

Ich habe bis auf diesen Thread noch keine Gedanken an ein externes Klimagerät verschenkt, deshalb frage ich nach.

Hoffnungsvolle Grüsse
 
S

Sebastian79

und dann habt Ihr ein Gerät dann draußen stehen/hängen? Wie kann ich mir das vorstellen?
Ich hab mal nach Klimagerät gegoogelt: da gibt es Geräte, die sind relativ klein, die werden an einer Raumwand installiert. damit könnte ich im Schlafzimmer leben.
Genau, ein Gerät steht/hängt außen (irgendwo), eines in dem Zimmer - das ist das, was Du da gegoogelt hast (ich darf hier ja leider nichts verlinken). Das ist meist nur 70-80 cm breit und 20-30cm hoch.

Nur für ein Zimmer bist Du bei sicher unter 2.000 Euro inkl. Montage bei Nachrüstung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben